Oh Tannenbaum, du trägst ein grünes Kleid..."

09.12.2019

Mit standing ovations endete das diesjährige Adventskonzert am 06.12. in der Sankt Sebastians Kathedrale. Auch das Konzert des Vorabends in der Sankt Nikolai Kirche wurde mit großer Begeisterung von den Zuhörern aufgenommen. Eltern, Lehrer, Schüler, ehemalige Schüler und Freunde des Ökumenischen Domgymnasiums erwartete ein sehr abwechslungsreiches Programm, welches mit dem besinnlichen Einzug der Chöre „Zeige mir Herr deine Wege“ begann und mit dem fröhlichen „Tochter Zion“ unter Beteiligung des Großen und Kleinen Chors, des Bläserensembles und der Gemeinde endete. Nicht nur deutsche Weihnachtslieder, sondern auch Weihnachtslieder aus vielen anderen Ländern wurden in beeindruckender und oft ergreifender Weise dargeboten. Auch das Bläserensemble und das kleine Orchester erfreuten uns mit ihren musikalischen Darbietungen. Einer der vielen Höhepunkte des Konzerts war der Männerchor, der an Schulen seinesgleichen sucht. Sichtlich beeindruckt lauschten die Zuhörer seiner Darbietung des schwedischen Weihnachtsliedes „När det lider mot jul“.  

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten: den Sängern, Musikern und natürlich den Musiklehrern, die mit viel Herzblut und Engagement auch in diesem Jahr wieder ein großartiges Konzert zuwege gebracht haben.

(Catharina Kiesendahl)

Bild

Zurück zur Artikelübersicht