ödg goes 2013: 72 Stunden - Uns schickt der Himmel

15.04.2013

Am Samstag, den 13.04.13, fiel der Startschuss für die bundesweite Aktion "72 Stunden - Uns schickt der Himmel". Die 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) fordert Kinder und Jugendliche heraus, sich mit ihren Talenten einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und im Handeln neue Fähigkeiten zu erwerben. Die Sozialaktion fördert soziales Lernen. Soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität werden gefordert und gefördert.

Der Grundgedanke:
„In 72 Stunden machen wir die Welt ein Stück besser.“

Das ÖDG beteiligt sich mit der Aktion:
„Wie oft schaffen wir 72h Arbeitszeit in sozialen Projekten“

Das ÖDG macht mit, weil

• wir da helfen wollen, wo es nötig ist und wo es sonst vielleicht niemand tut.
  • es einfach riesig Spaß macht, wenn alle zusammen anpacken.
  • wir damit zeigen können, was Solidarität bewirkt und wie scheinbar Unmögliches durch Kreativität und Know-how aller Beteiligten dennoch gelingt.

und    WEIL WIR GEMEINSAM IN 72 STUNDEN UNGLAUBLICHES SCHAFFEN KÖNNEN!

Eckdaten der Aktion:
13.06.2013 – 17:07 Uhr Treff aller Teilnehmer im ÖDG und Vergabe der Projekte bzw. Abstimmung selbst gewählter Aktionen (bitte mögliche Aktionen im Vorfeld an krufke@domgymnasium-magdeburg.de senden)

14.06.2013 – 17:07 Uhr bis 15.06.2013 17:07 Uhr „WIR SCHAFFEN GEMEINSAM UNGLAUBLICHES“

Möglichkeit der Übernachtung in der Turnhalle gegeben – am Samstag erfolgt am Abend nach der Aktion ein gemütlicher Ausklang auf dem Schulhof

Seid dabei und meldet euch bis 31.05.2013 HIER an:

Der Startschuss für die bundesweite Aktion fiel am Samstag, den 13.04.13 :