Nawi-Woche 2021: Forschen in den Elbauen

28.09.2021

Die Naturwissenschaftliche Woche gehört zum festen Programm der Oberstufe. Gewöhnlich fahren alle angehenden Abiturientinnen und Abiturienten, die die Fächer Biologie und/oder Chemie belegt haben, an die Nordsee um dort eine Woche lang projektorientiert und fächerverbindend zu arbeiten und zu forschen.

In den letzten beiden Schuljahren kam alles anders: Fahrten konnten nicht stattfinden und die Nawi-Woche musste 2020 ersatzlos ausfallen.

Auch bis zum Sommer 2021 sollten keine Fahrten stattfinden. Kurzerhand haben wir uns in diesem Schuljahr aber entschlossen, die Nawi-Woche nicht ins Wasser fallen zu lassen, sondern stattdessen eine Woche lang an heimischen Gewässern naturwissenschaftlich zu arbeiten.

So haben die Abiturienten unmittelbar vor den Sommerferien wissenschaftspropädeutisch gearbeitet und damit eine Ahnung davon bekommen, was naturwissenschaftliches Arbeiten ausmacht. Konkret ging es um das Ökosystem Elbauen am Prester See und darum, Zusammenhänge und Wechselbeziehungen auch zwischen den Nawi-Fächern Biologie und Chemie zu erkennen. Die Schüler arbeiten in kleinen Arbeitsgruppen, nahmen Proben, protokollierten, experimentierten und mikroskopierten. Das Ergebnis ist eine Arbeit, die einer kleinen Seminararbeit gleicht und bewertet wird.

(Ch. Bartels)