“Misch dich ein!” - Internationale Wochen gegen Rassismus am ÖDG

11.05.2023

Vom 20.03-31.03. fanden die Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto “Misch dich ein!” statt. Auch das ÖDG war wieder dabei! Jeder Jahrgang plante mithilfe engagierter Lehrkräfte und der CIWI AG eine Aktion. Von Umfragen über Postern bis hin zur Filmvorführung war alles dabei. Außerdem wurden auf einem Snackbasar Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei gesammelt. Die CIWI-AG bedankt sich herzlich bei allen motivierten Schüler*innen und Lehrkräften!  

Hier gibt es Eindrücke einzelner Schüler*innen zu lesen: 

Schülerinnen der 7b: 
“Wir haben uns als Aktion überlegt, den Schriftzug Antirassismus groß ins Fenster des C-Gebäudes zu hängen. Die Organisation war etwas stressig, aber letztendlich hat alles funktioniert.” 

“Von den anderen Jahrgängen haben wir gar nicht so viel mitbekommen, nur das Banner an der Turnhalle und eine Malaktion auf dem Schulhof. Insgesamt würden wir uns mehr Erklärungen wünschen, z.B. dass mal jemand eine Rede zum Thema Rassismus hält oder so.” 

Schülerinnen der 8c:
“Die Antirassismuswochen bekommen insgesamt leider nicht viel Aufmerksamkeit. Die Organisation im gesamten Jahrgang ist schwierig. Es gibt immer sehr viele gute Ideen, aber dann bekommen diese nur kurz Aufmerksamkeit und werden dann im Schulalltag wieder vergessen.” 

Die CIWI AG 


Zurück zur Artikelübersicht