Letztes Treffen der Streitschlichter in diesem Schuljahr - 4. Modul

06.07.2015

Am Sonnabend, 20.06.15, trafen wir uns zum 4. Modul der Streitschlichterausbildung in der Schule. Im ersten Teil der Sitzung diskutierten wir das Thema Ausgrenzung – Ab wann beginnt Ausgrenzung?

Welche Erfahrungen hat der Einzelne mit diesem Thema bereits gemacht? Wie kann man denjenigen helfen, die von anderen ausgegrenzt werden? Warum schaut die Masse zu oder weg, wenn Einzelne Opfer von Ausgrenzung werden? Gemeinsam erstellten wir ein Plakat, auf dem wir versucht haben, Zusammenhänge darzustellen und allen Mut zu machen, aktiv zu werden gegen die Ausgrenzung von Einzelnen. Zwischendurch stärkten wir uns mit dem leckeren Kuchen, den Vito mitgebracht hat, und mit den Muffins von Anna.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wiederholten wir die Abfolge einer Schlichtung und versuchten dann in Rollenspielen, Schlichtungen durchzuführen. Dabei merkten wir schnell, wie schwierig es ist, die eigentliche Konfliktursache durch geschickte Fragestellungen zu erkennen, um dann eine Lösung zu finden. Diese sogenannte Konflikterhellung müssen wir auf jeden Fall noch viel üben.

An dieser Stelle möchten wir uns von Christian verabschieden, der von Anfang an bei den Streitschlichtern dabei war und jetzt die Schule wechselt. Vielleicht gibt es ja auch an deiner neuen Schule Streitschlichter, die sich über Verstärkung freuen.

(Catharina Kiesendahl)