Lesenacht der Klasse 6a am 05.04.24

11.04.2024

„Eine Lesenacht bietet die Möglichkeit, in einem ungezwungenen Rahmen, in gemütlicher Runde sein Lieblingsbuch zu präsentieren und auch noch einen Abend und eine Nacht mit Freundinnen und Freunden zu verbringen.“

Übernachtungsparty mit Motto in der Schule also!

Ich bin Kirstin Ehrecke, Klassenlehrerin der 6a, und ich liebe diese Übernachtungspartys!

Eigentlich berichten ja die Schülerinnen und Schüler im Anschluss über so ein Ereignis, aber diesmal habe ich das Bedürfnis, meine Gedanken zur letzten Lesenacht aufzuschreiben.

Wir hatten uns für den 05.04.24 verabredet und von 17.00- 18.30 Uhr von den Eltern begrillen lassen. Schon das war super, weil fast alle Eltern der Klasse Zeit gefunden hatten und wir bei leckeren Würstchen und Salaten über viele Sachen reden konnten. Dann ging es um 18.30 Uhr in die Turnhalle, denn wir hatten einen straffen Zeitplan - 21 Buchvorstellungen á 10 Minuten, das war schon eine Herausforderung!

Das Leselager war vorbereitet, alle hatten sich ihre bequemen Lieblingssachen, inklusive Faultierdecke, Kuschel-hasen, -otter,-früchtchen und sogar eine lilafarbene Kopfbedeckung zurechtgelegt und dann ging`s los. Die Aufregung war in der ganzen Turnhalle zu spüren!

Starterbuch war ein Klassiker in Lesenächten „Die Drei???“  Das Besondere an dieser Lesenacht war aber, dass wir in diesem Jahr Buchvorstellungen erleben durften, die in der eigenen Muttersprache gehalten wurden. So wurden Bücher auf Niederländisch, Russisch, Englisch und Spanisch präsentiert, was mich wirklich tief beeindruckt hat. Zusätzlich wurden natürlich alle Texte ins Deutsche übersetzt, da sich mein Sprachen“talent“ auch schon bis in die 6a herumgesprochen hatte.

Um 22.30 Uhr hatten alle 29 Kinder ihre Bücher präsentiert, sodass wir alle erschöpft gegen Mitternacht eingeschlafen waren mit unglaublich spannenden, traurigen und lustigen Gedanken und Geschichten, die uns über diesen Abend erreicht haben!

Liebe Klasse 6a- danke für diesen wundervollen und inspirierenden Abend! Danke liebe Eltern, dass Sie mich auch zu dieser Lesenacht wieder so hervorragend und unkompliziert unterstützt haben und danke liebes ÖDG, dass so Etwas immer wieder möglich ist!

Kirstin Ehrecke (Klassenlehrerin 6a)