Lateinprojekt „Wir bauen das Forum Romanum und das Kapitol“

02.03.2012

Zu Jahresbeginn fand im Lateinkurs 2 der siebenten Klassen ein Projekt über mehrere Lateinstunden statt, das sich mit dem Forum Romanum und dem Kapitol des alten Roms beschäftigte.

Dabei durften sich die Schüler selbstständig zu sieben Gruppen mit jeweils drei oder vier Mitgliedern  zusammenschließen. Jede Gruppe konnte sich zwei bis drei Bauwerke des alten Forum Romanum aussuchen, die sie so genau wie möglich mit Pappe, Papier und anderen beliebigen Materialien nachbauen sollte. Außerdem sollten die Gruppen zu jedem Bauwerk ein Din A-4-Blatt mit wissenswerten Informationen und Bildern anfertigen. Fünf Lateindoppelstunden lang wurde recherchiert, gebastelt und bemalt, bis insgesamt 15 Bauwerke und Infoblätter fertig gestellt waren. Schüler, die schon sehr schnell fertig geworden sind, bekamen die Aufgabe über die Geschichte des Forum Romanum zu recherchieren, einen kleinen Vortrag darüber auszuarbeiten und sich über die Stellung der einzelnen Tempel, Basiliken und Gebäude zu informieren. Die vollendeten Bauten wurden auf ihre richtigen Positionen gestellt, sodass ein kompletter Nachbau des alten Forum Romanum entstand. Mithilfe der Infoblätter stellten die Schüler ihre Gebäude allen vor und auch die Entwicklung des Forums mit den Bedeutungen der einzelnen Bauwerke und das Aussehen des heutigen Platzes wurde anhand von Fotos vorgetragen. Schließlich wurden die Schüler des parallelen Lateinkurses zur nächsten Lateinstunde eingeladen, damit sie das nachgebaute Forum bewundern und mithilfe der Vorträge etwas über die Bauwerke und die Geschichte des Forums erfahren konnten.

Dieses Projekt fand unter den Schülern viel Begeisterung und zusätzlich konnten sie das alte Römische Reich mit seinen Menschen und deren Alltagsleben, seiner Politik und seiner Religion näher kennenlernen.

Ausgewählte Bauwerke, Basiliken und Tempel sind nun in einer Vitrine im Foyer ausgestellt.

Julia Rother, Klasse 7a