Landeswettbewerb "Jugend musiziert" 2012: Erfolgreiche Teilnahme von Domgymnasiasten

30.03.2012

Vom 23.-25. März 2012 wurde in Halle der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ Sachsen-Anhalts ausgetragen. Dazu hat der Deutsche Musikrat, der Träger des Wettbewerbs, sieben Kategorien in unterschiedlichen Kombinationen aufgerufen. Diese wechseln jedes Jahr. 2012 treten unter anderem Blas- und Zupfinstrumente in Solowertungen an, außerdem sind verschiedene Ensembleformen, wie beispielsweise Streicher als Duo mit Klavier, vorgesehen.

Es spielten 266 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 19 Jahren, die sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar qualifiziert hatten. Für die Älteren ging es nicht nur um einen Preis, sondern auch um die Teilnahme am Bundeswettbewerb, der Ende Mai in Stuttgart stattfindet.

In den öffentlichen Wertungsspielen stellten sich auch Domgymnasiasten, die zuvor in ihrer Freizeit lange und intensiv an einem Programm gearbeitet hatten, der Jury: hoch konzentriert, mit allem Ernst und viel Musizierfreude.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Ergebnissen!

1. Preis und Weiterleitung zum Bundeswettbewerb:

Keisuke Yamashita (Violine)                       

Ulrich Rott (Bass-Bariton)                           

Annegret Dorn (Querflöte)                         

Maria Schöpke (Blockflöte)         

2. Preis

Cordula Röpke (Klavier)                

Josefin Müller (Violoncello)         

Vincent Kloss (Klavier)                  

Christoph Zander (Violine)           

3. Preis

Viktor Przyborowski (Schlagwerk)


Zurück zur Artikelübersicht