Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 8 ins Erzgebirge

21.10.2020

Auf unserer Klassenfahrt 2020 mit dem gesamten achten Jahrgang ging es ins Erzgebirge. Wir bewohnten eine Jugendherberge direkt auf dem Aschberg mit einer traumhaften Aussicht in das Tal.

Am Montag besuchten wir nach einer langen Anreise die Vogtlandarena und erlebten eine spannende Führung. Wir stiegen auf die Schanze und konnten ein wenig das Gefühl der Skispringer nachempfinden, wenn sie in luftiger Höhe starten. Am nächsten Tag machten wir eine anstrengende Wanderung zum Mineralienzentrum und Bergwerk. Wir wurden durch das Bergwerk geführt und lernten viel über Erzabbau. Leider war es dort sehr kalt, jedoch lohnte sich die Kälte für den Anblick eines unterirdischen Sees, der sich uns am Ende der Führung bot. Anschließend besuchten wir den Schneckenstein, den man bedauerlicherweise nicht vom Nahem betrachten konnte. Mittwochs fuhren wir nach Morgenröte-Rautenkranz, besichtigten das Raumfahrtmuseum und fuhren Sommerrodelbahn. Im Raumfahrtmuseum erfuhren wir viele wissenswerte Dinge über die (deutsche) Raumfahrt und schauten einen sehr informativen Film über das Leben in der ISS. Auf der 800 Meter langen Sommerrodelbahn hatten auch alle sehr großen Spaß. Am vorletzten Tag gingen wir bowlen, doch zuerst mussten wir ins Tal hinunterwandern. Der Nebel hatte sich wie ein geheimnisvoller Schleier über die Landschaft gelegt und alles, was mehr als 5 Meter entfernt war, verschwand in den dichten Nebelschwaden. Abends saßen wir am knisternden Lagerfeuer und grillten Marshmallows. Freitags fuhren wir wieder zurück.

Abschließend kann man sagen, dass die Klassenfahrt eine schöne Abwechslung vom normalen Schulalltag war.

(Sophia Löffler, 8d)