Kinderkathedraltag

05.07.2012

250 Kinder der zweiten bis vierten Klassen aus Magdeburger Schulen versammelten sich am 4. Juli zum Beginn des vierten Kinderkathedraltages auf dem Domplatz. Die Domgemeinde, das Kulturhistorische Museum und das Ökumenische Domgymnasium haben ihn gestaltet.
Das Besondere dabei: Unter der Anleitung von Barbara Schmücker hatten sich Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen des Domgymnasiums auf die Inhalte des Domes vorbereitet, um diese nun den Kindern zu vermitteln.

Nach einer gemeinsamen Eröffnung läuten die Glocken, die Domtüren öffnen sich und die Kinder verteilen sich im gesamten Dom, um an 22 Stationen Bauwerk, Geschichte, Ausstattung und religiöse Inhalte kennenzulernen. Vor dem antiken Taufstein zum Beispiel erfahren sie etwas darüber, wie Menschen in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werden. Am Hauptaltar geht es um die Schutzpatronin des Domes Katharina und im Hohen Chor um den Schutzpatron Mauritius. An der Nordwand werden Kinder zu Baumeistern: Aus vorbearbeiteten Gasbetonsteinen setzen sie eine Mauer mit Spitzbögen zusammen. Mittags erleben alle ein Kinderorgelkonzert im Dom und ein Mittelaltermahl im Domgarten. Zum Abschluss finden sie sich noch einmal im Dom zusammen um das kennenzulernen, was den Dom eigentlich ausmacht: den Gottesdienst.

Es war ein großartiger Tag - am 4.7.12 gehörte der Dom den Kindern!