Jugend forscht – Regionalrunde in Stendal

09.03.2023

Mit dem diesjährigen Motto „Mach Ideen groß“ fand am 23.02.2023 die Regionalrunde des Jugend forscht Wettbewerbes in Stendal statt. Philipp Krause (Klasse 12) stellte dort seine Arbeit „Aspirin im Haushalt“ vor. Die letzten Wochen hatte er sich damit beschäftigt, ob und wie sich Acetylsalicylsäure (Aspirin) ohne aufwendige Laborausstattung zu Hause herstellen lässt. Ausgangsstoff war Weidenrinde, in der ein Vorprodukt der Synthese enthalten ist. Mit der passenden Extraktionsmethode konnte dieses auch gewonnen werden. Die Verifizierung der Daten erfolgte mit einem selbst gebauten UV-VIS-Gerät. Die Synthese mit Essigsäure wurde anschließend versucht. Ziel war es nicht, die hergestellte Acetylsalicylsäure als Medikament zu nutzen. Vielmehr sollten ein paar der Theorien aus dem Internet überprüft werden, wofür Aspirin alles nützlich sein soll. Ein Beispiel war an dieser Stelle die Haltbarmachung von Schnittblumen. Die Messreihe von Philipp zeigte allerdings, dass dies bei seinen Schnittblumen zumindest nicht funktionierte.

Alle Ergebnisse hat Philipp in seine schriftliche Arbeit zusammengefasst und als Plakat zusammengestellt. Gegen 9 Uhr kam die Fachjury und begutachtete seine Arbeit. Er stellte diese in einem Kurvortrag vor und beantwortete die Fragen der Jury. Anschließend war genug Zeit, die anderen Arbeiten zu begutachten und ins Gespräch zu kommen. Vor der Preisverleihung wurden alle Teilnehmer zum Mittagessen und Kinobesuch eingeladen. Im Anschluss stieg merklich die Spannung, denn natürlich wollte jeder wissen, wie er abgeschnitten hat.

Philipp belegt mit seiner Arbeit im Fachbereich Chemie den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Falls jemand Lust hat, am nächsten Jugend forscht Wettbewerb teilzunehmen, der bekommt alle notwendigen Informationen bei Herrn Weling.

(Tobias Weling)


Zurück zur Artikelübersicht