Jubiläum der deutsch-französischen Freundschaft

23.05.2016

Bereits zum 10. Mal konnten sich im März und April Schüler und Schülerinnen aus Magdeburg und dem elsässischen Zillisheim auf den Weg machen, um im jeweiligen Nachbarland Interessantes zu erleben und neue Freundschaften zu knüpfen.

Bereits Mitte März ging es für eine Magdeburger Gruppe Neunt- und Zehntklässler zu unserer Partnerschule - dem Lycée Épiscopal nach Zillisheim. Dort bekamen alle nicht nur die Gelegenheit in den französischen Schulalltag zu schnuppern, sondern durften sich auch von der wunderschönen Umgebung überzeugen. Neben Ausflügen ins Europaparlament nach Straßburg und in die Hauptstadt der elsässischen Weine Colmar, standen beispielsweise auch die Besichtigung einer Schokoladenfabrik und eine beeindruckende Führung auf der im 12. Jahrhundert entstandenen und vollständig rekonstruierten Haut-Kœnigsbourg auf dem Programm. Den Abschluss der aufregenden Woche bildete ein Bowlingabend, auf dem man sich bereits über ein baldiges Wiedersehen freute...

Nur wenige Wochen später besuchten uns dann die französischen Schüler mit ihren Lehrerinnen Frau Bodner und Frau Carpentier in Magdeburg. Die Wiedersehensfreude war groß und auch hier hatten wir ein vielfältiges Programm.  Gemeinsam besuchte man Halle und Wolfsburg und machte natürlich auch Magdeburg unsicher. Besonders in Erinnerung blieb den Elsässern die Besteigung des Domturmes inklusive wunderschönem Blick über die Landeshauptstadt. Viel schneller als erhofft ging aber auch die Woche des Gegenbesuches vorüber. Als abschließendes Highlight unternahmen die Schüler - trotz schlechter Wetterbedingungen - eine Kanutour auf der Elbe und knüpften spätestens beim abschließendes Grillen und Fußballspielen enge Kontakte zu unseren Partnerschülern.

Ein großes Dankeschön gilt den organisierenden Französischlehrerinnen, sowie allen Helfern im Eltern- und Lehrerkreis. Nach zwei aufregenden Wochen im schulischen Rahmen warten nun die privaten Besuche in den Sommerferien - vive l’amitié française.

Fachschaft Französisch, Christina Trog)