Jahrgangsstufenfahrt der 5. Klassen nach Verden

28.09.2018

Unsere Klassenfahrt nach Verden vom 03.09.18 bis 07.09.18

Heute sind wir nach Verden gefahren. Wir sind mit dem Sudenburger Reisespatz gefahren (Das war unser Reisebus). Als wir angekommen waren, mussten wir unsere Betten beziehen. Und Hanna ist zum Gespenst geworden (sie hatte den Bettbezug der Decke über dem Kopf. Dann haben wir uns im Zimmer Geschichten aus der Grundschule erzählt. Nach einiger Zeit sind wir dann zum Waldspielplatz gegangen und haben uns einmal verlaufen. Die Mädchen haben Germanys Next Topmodel gespielt. Wir waren echt lange auf dem Waldspielplatz.

Die erste Nacht in Verden war toll und wir haben alle gut geschlafen.  Heute Morgen habe ich am Gottesdienst teilgenommen. Wir haben dort Lieder gesungen und Herr Bartels hat uns auf der Gitarre begleitet. Anschließend ging es dann zum Pferdemuseum. Die Jungs haben auf dem ganzen Weg das Lied vom FCM gesungen. Im Pferdemuseum war gerade eine Ausstellung zu Indianern, weil die ja auch Pferde hatten. Es war sehr interessant und wir haben viel gelernt. Auch haben wir eine Kette/Amulett gemacht.

Am Nachmittag sind wir zum Kletterpark gegangen. Es gab verschiedene Stufen/Parcours. Ich habe die 2m-, 4m-, 6m- und 8m-Stufe geschafft. Die 10m habe ich angefangen, und dann habe ich den Mut verloren und bin runtergestiegen. Nach dem Abendbrot haben wir Spiele und AGs gemacht. Ich war beim „Zeitungsmode-machen“. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Am Vormittag sind wir zur Domführung gegangen. Der Dom ist schon 500 Jahre alt oder besser gesagt, vor 500 Jahren ist er fertig geworden. Dort mussten wir ein sogenanntes „Domrätsel“ lösen. Nach der Mittagsruhe sind alle fünften Klassen zum Magic Park gegangen. Als wir da waren, durften wir uns frei bewegen. Wir sind oft Wildwasserbahn gefahren und hatten viel Spaß bei der Achterbahn. Es war ein sehr cooler Tag! Nach dem Abendbrot haben wir uns alle in einem Raum versammelt und ein Warm-up-Spiel gespielt. Und dann begann die Klassensprecherwahl. Es war sehr spannend.

Am Donnerstagmorgen wurden wir aus den Betten geworfen. Ich war schon ein bisschen wach, aber die anderen noch lange nicht. Wir sind anschließend zur Morgenandacht oder zum Frühsport gegangen. Nach dem Frühstück haben wir eine Stadtrallye gemacht. Das war so cool, aber anstrengend. Es waren 19 Aufgaben, wir haben vier nicht geschafft. Am Nachmittag sind wir ins VerWell (Schwimmbad oder Erlebnisbad). Das war richtig toll. Ich bin ganz viel getaucht, aber die Rutsche war richtig langsam. Und als wir draußen geschwommen sind, hat es angefangen zu regnen. Da sind wir im Regen geschwommen, das war toll. Danach haben wir Disco gehabt, da haben wir auch getanzt.

Als wir am Freitag aufwachten, waren wir alle sehr traurig, denn heute mussten wir abreisen! Irgendwie muss man sich halt überwinden. Aber wie auch immer, wir mussten abfahren. Auf der Busfahrt habe ich Handy gespielt und Flechten gelernt.

Sema, Linnea, Swantje, Albin (Klasse 5a)