Internationale Wochen gegen Rassismus 2019 - das ÖDG machte (wieder) mit!

25.03.2019

Mit einer bunten Demonstration hat das ÖDG die Teilnahme an den Internationalen Wochen gegen Rassismus abgeschlossen. Zwischen der Demonstration mit dem Motto "Das ÖDG liebt §3 GG" und der Eröffnungsveranstaltung mit unserem Paten Herrn Quast vor zwei Wochen lagen viele Aktionen der unterschiedlichen Klassen und Jahrgänge. Es gab Kuchenbasare von den 8ten und 9ten Klassen, um Spenden zu sammeln, eine Plakataktion der 11er, um Vorurteile näher unter die Lupe zu nehmen, von den 5ten Klassen wurden Banner aus bunten Händen oder mit dem Schriftzug "Wir sind bunt" hergestellt, um ein Zeichen für Toleranz zu setzen, und Wunschkarten wurden am Zaun auf dem Schulhof aufgehängt. Es wurden auch Bilder mit dem Aufruf zu "Courage" in allen Klassenräumen angepinnt, die 6c backte einen großen Kuchen mit dem Logo "Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage", die 6d ging an die Domgrundschule, um dort den Kindern mithilfe eines selbst erstellten Handouts zu erklären, was Rassismus ist und was man dagegen tun kann, und die 6b organisierte die Aufstellung eines menschlichen Peacezeichens auf dem Schulhof. Die AG Streitschlichter veranstaltete ein kleines Quiz zum Thema Mediation, um der Schülerschaft diese Möglichkeit der friedlichen Konfliktlösung näher zu bringen. Ein Schüler der 12 und eine Schülerin der 11 sammelten Berichte von MitschülerInnen und LehrerInnen über eigene Erfahrungen mit Diskriminierung und Ausgrenzung und stellten diese an einer Litfaßsäule aus, die jetzt im Foyer steht. Während der gesamten Zeit bereiteten die 7a, 7c und 7d emsig die Abschlussdemonstration vor: es wurden Plakate und Banner gemalt, MitschülerInnen wurden zum Mitmachen motiviert, die Route wurde geplant und mit Hilfe von Frau Jäkel wurde auch alles ordnungsgemäß angemeldet. Bei strahlend blauem Himmel zogen Schüler und Schülerinnen vor allem der Unter- und der Mittelstufe und viele Lehrkräfte los, um am Hasselbachplatz und auf dem Breiten Weg lauthals kundzutun "Wir sind das ÖDG - wir sind bunt!". Zum Abschluss bildeten wir auf dem Domplatz einen großen Kreis und sangen gemeinsam das bekannte Lied "We shall overcome", welches schon für die Bürgerrechtsbewegung der USA die Hoffnung ausdrückte, eines Tages in einer Gesellschaft zu leben, die frei von Vorurteilen, Hass und Rassismus ist.

Mit der Teilnahme an den internationalen Wochen gegen Rassismus wollen wir - die AG SoR/SmC - in der Schüler- und Lehrerschaft die Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken, welches leider immer noch aktuell ist, auch wenn viele dies nicht wahrhaben wollen. Wir sind uns jedoch bewusst, dass es viel mehr erfordert als diese Aktionen - nämlich eine große Portion Zivilcourage im alltäglichen Leben -, um wirksam und nachhaltig gegen Diskriminierung und Rassismus in unserer Umgebung vorzugehen.

(Catharina Kiesendahl, AG Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage)