Informationen zur neuen Domgrundschule

23.09.2011

Sehr geehrte Eltern,

im Folgenden haben wir für Sie einige Informationen zu unserer neuen Domgrundschule zusammengestellt.

Schulleiter

Das Kuratorium des Ökumenischen Domgymnasiums hat in seiner Sitzung am 21.09.2011 eine Schulleiterin bestellt. Sie wird sich Ihnen in unserem nächsten Newsletter vorstellen.

Schulgeld

Als freier Schulträger sind wir auf ein Schulgeld angewiesen. Das Schulgeld pro Kind beträgt 80 Euro. Dieser finanzielle Beitrag der Eltern soll jedoch keinem Kind den Zugang zu unserer Schule verschließen. Es besteht daher die Möglichkeit für Eltern, die sich das Schulgeld nicht oder nicht in voller Höhe leisten können, ein Stipendium zu beantragen.

Essenversorgung

In der Schulmensa wird Mittagessen am Free-flow-Buffet angeboten. Wir arbeiten mit der Firma apetito zusammen, die auf diesem Gebiet langjährige Erfahrungen vorweisen kann.

Hort

In den Räumen der Domgrundschule wird es nach Unterrichtsschluss eine qualifizierte Nachmittags- und auch Hausaufgabenbetreuung geben. Wir werden hier mit einem erfahrenen und etablierten Hortträger zusammenarbeiten.

Außerschulische Angebote

Eine Zusammenarbeit mit dem Konservatorium „Georg Philipp Telemann“ Magdeburg wird angestrebt. Wir möchten es unseren Schülern ermöglichen, sich zusätzlich zum regulären Musikunterricht an der Schule musisch-kreativ auszuprobieren sowie Interessen und Neigungen zu entdecken.
Die Angebote zum gemeinsamen Musizieren sollen im Rahmen von Projekten überwiegend in der Form des Klassenmusizierens abgehalten werden. Dabei steht der spielerische und kreative Umgang mit Musikinstrumenten und musikalischen Gestaltungsmitteln im Vordergrund.
Darüber hinaus streben wir die Zusammenarbeit mit einem Theaterpädagogen an.

Anmeldeverfahren

Wenn Sie den Wunsch haben, Ihr Kind an der Domgrundschule anzumelden, füllen Sie bitte unser Anmeldeformular aus. Das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage der Domgrundschule unter www.domgrundschule-magdeburg.de

oder per Direktlink:
Schuljahr 2012/2013 PDF herunterladen
Schuljahr 2013/2014 PDF herunterladen

Zeitplan für die Anmeldung zum Schuljahr 2012/2013

schriftliche Anmeldung über unser Anmeldeformular bis zum 30.11.2011
Beginn der Aufnahmegespräche ab 17.10.2011

Bitte setzen Sie sich frühestens ab dem 01.10.2011 mit dem Sekretariat des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg in Verbindung, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren:
Sekretariat Frau Meier/Frau Müller-Mylyk

Aufnahmebescheid und Zusendung der Schulverträge bis 29.02.2012
Rücksendung der Schulverträge bis 31.03.2012