„Ich werd´Streitschlichter“

11.02.2013

Streit in der Klasse oder mit Mitschülern, wer kennt das nicht? Deshalb gibt es schon an vielen Schulen in Deutschland Streitschlichter. Diese Schüler helfen, dass Streitereien oder Meinungsverschiedenheiten zwischen Mitschülern geklärt werden. In diesem Programm können Schüler lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen, ihre Kommunikation zu schulen und Verantwortung zu tragen. Sie können sich ihrer Stärken bewusster werden, ihre Kompetenzen erweitern und Teamfähigkeit auch in schwierigen Situationen trainieren.

Dieses Projekt wurde nun auch an unsere Schule gebracht. Interessierte Schüler konnten sich nach der Info bei Ihrem Klassenlehrer melden. Aufgrund der begrenzten Plätze wurde aus den Anmeldungen der potentiellen Streitschlichter dann eine Auswahl getroffen. Das Ausbildungsangebot startete am Montag, den 17. Dezember 2012. Das Projekt begann um 8 Uhr und endete 14:45 Uhr. Im Raum der Stille empfingen uns Frau Grahn, Lehrerin und Schulmediatorin aus Schönebeck, und Frau Klages.

Unsere Gruppe besteht aus insgesamt 24 Teilnehmern aller 6.-8. Klassen, die sich bisher kaum oder gar nicht kannten. Wir begannen mit einer lockeren Vorstellungsrunde, in der wir unseren Namen mit einer passenden Geste verbanden. Daraufhin gestaltete jeder aus seinen persönlichen Interessen ein Wappen. Was uns untereinander alles verbindet, konnten wir so schnell sehen. Wir erfuhren, dass es für Streitschlichter wichtig ist, dass sie sich aufeinander verlassen können. Wir verbanden unsere Gemeinsamkeiten mit Wollfäden und es entstand ein buntes Netz zwischen unseren Wappen. Danach stellten wir in Kleingruppen Regeln auf, die eine gute Zusammenarbeit unterstützen sollen. Zusammen einigten wir uns auf fünf geltende Gruppenregeln. Das Thema konnte jetzt beginnen. Wir gingen der Frage nach, herauszufinden, was ein Konflikt für jeden einzelnen von uns eigentlich ist. Nachdem wir unsere Ergebnisse miteinander ausgetauscht hatten, lernten wir die Spinnwebmethode zur Konfliktanalyse kennen und beschäftigten uns mit den verschiedenen Phasen einer Streitschlichtung. Dazu verwendeten wir Arbeitsblätter und gestalteten Übersichtsplakate. Jetzt wurde es ernst. Wir gingen in kleinen Gruppen daran, eine Konfliktsituation nachzustellen. Einige spielten im Rollenspiel die Streitenden, andere Schüler konnten sich bereits als Streitschlichter behaupten und Beobachterrollen unterstützten das Geschehen.

Abschließend werteten wir unseren ersten Streitschlichterausbildungstag aus und besprachen, wie es weitergehen wird. Im zweiten Halbjahr werden wir uns in einer AG zu Übungstreffen mit weiterer Theorie und Praxis zusammenfinden.

Die Ausbildung der Streitschlichter ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber künftig könnt ihr, wenn ihr einen Streit mit jemandem habt, die Streitschlichter als neutrale Vermittler zu Hilfe ziehen.

Max-Florian Schulze