Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern des Landeswettbewerbes „Jugend musiziert“ 2013

10.04.2013

Vom 15. bis zum 17. März 2013 wurde der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ für Sachsen-Anhalt in Magdeburg ausgetragen. Spielstätte war unter anderem auch die Aula des Domgymnasiums.

Ausgeschrieben waren im 50. Jubiläumsjahr des Wettbewerbs in der Solowertung die Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Percussion, Mallets und Gesang (Pop) sowie in der Ensemble­wertung die Kategorien Duo Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble und Alte Musik.

Insgesamt traten 244 Kinder und Jugendliche aus ganz Sachsen-Anhalt zwischen 11 und 19 Jahren beim Landeswettbewerb an. Sie hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar für die Teilnahme auf Landesebene qualifiziert. Für die Älteren ging es nicht nur um einen Preis, sondern auch um die Teilnahme am Bundeswettbewerb, der Ende Mai in Nürnberg, Fürth und Erlangen stattfinden wird.

In den öffentlichen Wertungsspielen stellten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Domgymnasiasten der Jury: hoch konzentriert, mit viel Engagement und vor allem Musizierfreude.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu ihren hervorragenden Ergebnissen!

1. Preis mit dem Prädikat «hervorragend»
Martha Kalvelage (Klaviertrio, Violoncello)
Antonius Gümbel (Klaviertrio, Klavier)
Susanna Lena Schwarzrock (Klaviertrio, Violine)

Martha Kalvelage (Violoncello)

1. Preis
Anna Kalvelage (Violoncello)

Charlotte Franke (Klavier)

2. Preis
Maria Schöpke (Alte Musik, Blockflöte)
Josefin Müller (Alte Musik, Barockcello)
Jonas Musil (Alte Musik, Cembalo)

Annegret Dorn (Querflöte)

Kristina Bäßler (Harfen-Ensemble, Doppelpedalharfe)
Cordula Röpke (Harfen-Ensemble, Doppelpedalharfe)

Keisuke Yamashita (Violine)

Christoph Zander (Violine)

Jakob Musil (Violoncello)

Außerdem erhielten Martha Kalvelage, Antonius Gümbel und Susanna Lena Schwarzrock einen Sonderpreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, der an die Landespreisträger mit den jeweils höchsten erreichten Punktebewertungen vergeben wird.


Zurück zur Artikelübersicht