Herzlichen Glückwunsch den Preisträgern des diesjährigen Malwettbewerbs zur „Woche für das Leben“ 2013

16.05.2013

Bereits zum 3. Mal in Folge fand für Schüler der konfessionellen Schulen in Magdeburg ein Malwettbewerb zur „Woche für das Leben“ statt. Im Rahmen dieser Kampagne der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der Evangelischen Kirche lautete das Motto des diesjährigen Wettbewerbs: „Engagiert für das Leben - gemeinsam wird es gehen!“.

Es haben sich fast 300 Schüler der vier konfessionellen Schulen in der Stadt Magdeburg an diesem Wettbewerb beteiligt, so u.a. auch die Klassen 5A, 5B und 5C des Ökumenischen Domgymnasiums. Seit dem 15. April werden 52 ausgewählte Werke in der Kinderbuchabteilung der Stadtbibliothek Magdeburg ausgestellt. Auf den farbenfrohen Werken zeigen die Schüler, was sie mit Zusammenhalt, sozialem Engagement und wechselseitiger Fürsorge verbinden.

Clemens Fäsche (5A) und Oskar Zimmermann (5B) gehören nicht nur zu den glücklichen Schülern, deren Werke in die engere Auswahl kamen. Nein, sie überzeugten die Besucher der Stadtbibliothek mit ihren Bildern so sehr, dass sie den 1. und 4. Platz des diesjährigen Malwettbewerbs errangen und ihre Werke nicht nur mit einer Urkunde, sondern auch mit einem Büchergutschein prämiert wurden. In diesem Sinne: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an die beiden Nachwuchskünstler!

Die Ausstellung, in die es noch weitere Werke von Schülern des Ökumenischen Domgymnasiums geschafft haben, kann noch bis zum 24. Mai 2013 in der Kinderbuchabteilung der Stadtbibliothek Magdeburg besucht werden.

(C. Simon)