Handyfasten-Wettbewerb: Gemeinsam für mehr digitales Wohlbefinden

03.01.2024

Die Media-Scouts des ÖDGs haben es wieder getan! Im November wurde der alljährliche Handyfasten-Wettbewerb ausgerufen, der sich an alle sechsten Klassen richtete. Das Ziel des Wettbewerbes ist eine bewusste Reflexion über die eigene Handyzeit und die Förderung des digitalen Wohlbefindens zu schaffen.

Der Wettbewerb fordert unsere Schülerinnen und Schüler dazu auf, ihre Bildschirmzeit für soziale Online-Netzwerke wie TikTok, YouTube, Snapchat, Instagram, WhatsApp und Discord bewusst zu reduzieren. Drei Tage lang, genauer gesagt vom 6. bis zum 8. November 2023, wurde die Handyzeit erfasst und später ausgewertet. Die erfassten Zeiten stammen direkt aus den Bildschirmzeit-Einstellungen des Smartphones.

Die Klasse mit der geringsten Bildschirmzeit für die genannten sozialen Online-Netzwerke durfte sich über eine tolle Überraschung freuen. Es geht dabei nicht nur um den Wettbewerbsgedanken, sondern vor allem darum, das Bewusstsein für die eigene Mediennutzung zu schärfen und den verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu fördern.

Digitales Wohlbefinden ist ein Thema, das in unserer schnelllebigen digitalen Welt immer wichtiger wird. Der Handyfasten-Wettbewerb ist eine großartige Möglichkeit für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Gewohnheiten zu überdenken und sich bewusst Zeit ohne Bildschirm zu gönnen. Dies trägt nicht nur zu einer gesunden Lebensweise bei, sondern ermöglicht auch eine bessere Konzentration, mehr soziale Interaktion und einen erholsamen Ausgleich.

Jacqueline Hain (Medienpädagogin)

Siegerklasse 6 a