Granada Reisebericht 2024

04.04.2024

Auch dieses Jahr ging es für den 11er Spanisch LK für eine Woche in das schöne Granada, um unser spanisches Halbwissen zu verbessern. 

Vollgepackt mit Sommersachen landen wir am 17.03.2024 in Málaga. Die Jahreszeit täuscht, bei über 20 Grad macht sich der Spanischkurs auf seine erste Entdeckungstour. Von der Hitze und dem vorherigen Berg“spaziergang“ überwältigt retten wir uns an den Strand von Málaga und erfrischen uns im Meer. Danach geht es mit dem Bus weiter nach Granada, wo wir von unseren Gasteltern freundlich empfangen werden, die ersten Spanischkenntnisse werden benötigt. Völlig k.o. fallen wir am Abend ins Bett mit Vorfreude auf die uns bevorstehende Woche. 

Am Montag beginnt es dann richtig. Jeden Morgen werden wir in der Escuela Montalbán nach einem Frühstück mit den Gastfamilien im Spanischen weitergebildet. Dabei helfen uns die herzlichen Lehrer/innen, Pablo und Gema, die spielerisch alltägliches Spanisch mit uns üben. Nach dem Schulende meiden wir die stechende Mittagssonne beim Mittagessen in unseren Gastfamilien. Doch wir wagen uns auch raus und erkunden die schöne historische Stadt mit ihren hübschen Fassaden, Parkanlagen und Cafés. Besonders war der Aufstieg auf den Sacromonte, ein Viertel der Stadt auf einem Berg, das Schwitzen hat sich für den traumhaften Ausblick über die gesamte Stadt definitiv gelohnt. Nach einem abenteuerlichen Abstieg essen wir wie sonst mit unseren Gastfamilien zu Abend.

Am nächsten Tag machen wir uns nach der Schule und dem Mittag einen besseren historischen Überblick von der bedeutenden Geschichte Granadas. Unser Stadtführer Juán leitet uns durch das arabische Viertel Albaicín und erklärt uns die kulturellen Konflikte, die die Stadtgeschichte prägen. Abends schauen wir uns dann in einer echten cueva, einer Höhle zum Wohnen, im Sacromonte eine waschechte Flamenco-Show an. 

Natürlich darf bei einem Besuch in Granada aber auch nicht die Besichtigung der Alhambra, einer ehemaligen arabischen Festungsstadt, fehlen. Diese knüpfen wir uns mit Juán am Mittwoch vor. Der kräfteraubende Aufstieg wurde mit einer ausführlichen Führung durch die Anlagen, Paläste und Gärten der Alhambra belohnt. Die sommerliche Kulisse lädt natürlich auch für zahlreiche Fotos ein und wird im Hinblick der näherkommenden Rückkehr nach Deutschland schon jetzt vermisst. 

Am Donnerstag testen wir während der Schulzeit unsere gelernten Skills im Markt von Granada und erkunden lokale Produkte. Mittags verkosten wir solche in einer Tapas Bar mit einem angenehmen Tinto de Verano. Den schmerzhaften Aufstieg zur Alhambra tun wir uns auch heute nochmal an, um den traumhaft idyllischen Carmen de los Mártires zu besichtigen. Zwischen Blumen und Springbrunnen genießen wir erneut die Aussicht auf Granada, auch kreuzen wir hier die Federpracht zweier atemberaubender Pfauen. 

Der letzte Schultag am Freitag macht uns alle etwas nostalgisch, aber wir halten unsere Sprachzertifikate stolz in den Händen. Wir verabschieden uns von unseren Lehrer/innen und genießen einen freien Nachmittag. An diesem wird geshoppt, spaziert und viel gelacht. Wir genießen die Sonne und Wärme bevor es bald zurückgeht. 

Auch am letzten Tag, den wir jedoch am Strand Salobreñas verbringen, tanken wir reichlich Sonne in Vorbereitung auf die winterlichen Verhältnisse in Deutschland. Abends geht es mit den Bus zurück nach Granada, wo wir nach dem Abendessen nochmal raus gehen und den lebhaften Flair Spaniens zu genießen. 

Am Sonntag dem 24.03.2024 müssen wir dann leider Abschied nehmen von unseren lieben Gastfamilien, der spanischen Lebenslust, dem sonnigen Wetter, der atemberaubenden Skyline und den schönen Gärten.

Rückblickend hat diese Reise einen großen Platz in unseren Herzen eingenommen. Wir haben viele Erfahrungen gesammelt, unser Spanisch verbessert und wunderschöne Erinnerungen fürs Leben geschaffen.

(Valentin Schering, Hanna Urich)


Zurück zur Artikelübersicht