Gemeinsam für Demokratie

16.01.2012

Gemeinsam für Demokratie

Am Samstag, dem 14.01.2012 fand von 12.00-18.00 Uhr auf dem Breiten Weg die Meile der Demokratie als Zeichen gegen Rechts statt. Wir haben als Mitglieder der Stolperstein-AG, neben der Schülerfirma und dem Ayuda- Hilfsprojekt, den Schulstand betreut und waren ein Teil der Menschenkette.

Insgesamt haben sich 10.000 Menschen versammelt und so ein klares Zeichen gegen die 1200 Nazis gesetzt. Wir würden uns trotzdem für die kommenden Jahre wünschen, dass noch mehr Menschen auf die Straße gehen und an den Aktionen teilnehmen. Es war gut, zu sehen, dass trotz der kalten Temperaturen so viele Menschen an dem Projekt teilgenommen haben und auch offen für zum Beispiel Interviews waren. Das ist ganz wichtig, wenn man die erschreckend große Zahl der Nazis sieht. Einige haben immer noch nicht aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.
Wir müssen gemeinsam versuchen diesen Menschen zu zeigen, dass ihre Einstellung falsch ist. Mit der Meile der Demokratie sind wir diesem Ziel ein Stück näher gekommen.

Annika Hering und Hannah Wehner