Food matters – es geht ums Essen

30.05.2013

Die dritte Konferenz unseres Comenius-Projekts “ResponsiblE yoU“ fand vom 25. bis 29.5.2013 in Versailles statt. Die Delegationen der Partnerschulen waren zu Gast im Lycée Hoche.

Als Nachbereitung zur Magdeburger Konferenz waren in allen beteiligten Schulen Umfragen über Erfahrungen mit Diskriminierung durchgeführt worden.  Recht viele der befragten Jugendlichen hatten schon erlebt, dass andere diskriminiert wurden, wenige waren selbst Opfer von Diskriminierung geworden.

Inhaltlich ging es bei diesem Treffen um das Thema „Essen“ und um die Verantwortung rund um Nahrungsmittel. Die französischen Partner hatten in ihrer Schulkantine mit Angaben der Mengen von weggeworfenen Lebensmitteln – und Fotos davon –  das Problembewusstsein bereits zu stärken versucht. Nun überlegten sich die Konferenzteilnehmer Fragen dazu und sprachen die französischen Schülerinnen und Schüler nach dem Essen an. Möglichkeiten, die Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden oder wenigstens zu verringern wurden bedacht: ganz praktisch könnten z.B. die Essenteilnehmer sich selbst bedienen und hoffentlich nicht mehr nehmen, als sie auch verzehren –  was in der französischen Kantine kaum möglich ist. Alles, auch die Diskussionen über weiter gehende Fragen wie fairen Handel,  tiergerechte Fleischproduktion oder die zunehmende Verpackungsflut fand natürlich in der Konferenzsprache Englisch statt. Die in gemischten Gruppen erdachten Slogans gegen Essensverschwendung in allen vier Sprachen zu formulieren, war eine besondere Herausforderung.

Die Unterbringung in Gastfamilien brachte für die Schülerinnen und Schüler der besuchenden Schulen Einblicke in das französische Alltagsleben. Touristisches Ziel war außer dem Schloss in Versailles natürlich Paris: bei einer Bootstour auf der Seine und dann zu Fuß am Montmartre war uns auch das Wetter wohl gesonnen.

Die Anregungen zum Thema „Food matters“ umzusetzen ist nun die „Hausaufgabe“, und über die Ergebnisse wird bei der nächsten Konferenz – im November in Veenendaal – zu berichten sein. Am ÖDG ist außerdem eine Aktion geplant, um weiteres Geld für die „ShelterBox“ zu sammeln, die von dem Projekt “ResponsiblE yoU“ finanziert werden soll. Für dieses Projekt hatten die Teilnehmer der Konferenz in Worcester gesammelt (November 2012). Näheres  unter

(Helga Fiek)