“Fit in(to) Europe” - Comenius Abschlusskonferenz in Algeciras

21.05.2012

Vom 12. bis 16. Mai fand in Algeciras (Südspanien) die Abschlusskonferenz des laufenden Comenius-Projekts statt. Sechs Jugendliche des 9. Jahrgangs vom Ökumenischen Domgymnasium  (zwei Jungen, vier Mädchen) waren aus der Arbeitsgruppe ausgelost worden, um mit Frau Fiek an dieser Konferenz teilzunehmen. Außer den gastgebenden Spaniern, in deren Familien alle delegierten Jugendlichen auch untergebracht waren, trafen sie wieder Engländer, Holländer, Franzosen und Tschechen. Das im ersten Jahr des Projekts entwickelte Spiel „ComBall“ und andere Ballsportarten wurden in international gemischten Teams gespielt - Sieger  wie Platzierte kamen also aus allen Ländern. Außerdem hatten die Teilnehmer aller Partner- schulen Präsentationen vorbereitet, in denen Fragebogen ausgewertet wurden, die in allen sechs Schulen verwendet worden waren. Zum einen ging es jeweils für die gesamte Altersgruppe um Fitness z.B. bei Ernährung und Sport. In der zweiten Befragung kamen die Teilnehmer der bisherigen Konferenzen zu Wort und nannten Erfahrungen aus dem Projekt insgesamt. Die Ergebnisse zeigten: Das Projekt-Thema hat das Bewusstsein der Jugendlichen für Fitness gestärkt, und die internationalen Kontakte haben den Teilnehmern Zuwachs an Sprachkompetenz und viel Wissen über andere Länder und deren Gewohnheiten gebracht. Ganz besonders bei dieser Konferenz kam aber auch der Spaß nicht zu kurz - kaum erstaunlich am Mittelmeer bei schönstem Sommerwetter!

Helga Fiek (Projekt-Koordinatorin)