Feuerlöschübung am ÖDG

07.06.2016

„Als Brand gilt ein mit einer Lichterscheinung verbundener Verbrennungsvorgang, der ungewollt entstanden ist oder seinen bestimmungsgemäßen Ort verlassen hat, um sich aus eigener Kraft unkontrolliert auszubreiten“ (Quelle: wikipedia.org).

Wie entstehen Brände? Was kann eigentlich alles brennen? Und vor allem, wie löscht man einen Brand?

Diese und andere Fragen bearbeiten die Schüler der 7. Klasse im Chemieunterricht am Ende des Schuljahres. Beim Löschen eines Brandes kommt den Schülern sehr schnell der Feuerlöscher in den Sinn. Auf die Frage, ob sie wüssten, wie man diesen bedient, antworteten nahezu alle Schüler mit einem ehrlichen Nein. Viele äußerten auch Bedenken, dass sie etwas falsch machen könnten.

Die Fachschaft Chemie griff diese Bedenken auf und organisiert seit nunmehr drei Jahren eine Feuerlöschübung auf dem Schulhof. Unser Hausmeisterteam Herr Block und Herr Förster unterstützen uns dabei tatkräftig.

Jeder Schüler löscht im Rahmen der Übung mit einem Pulver- bzw. Kohlenstoffdioxidlöscher einen Benzinbrand. Die Schüler lernen die Bedienung eines Feuerlöschers kennen und erfahren, wie man damit einen Brand effektiv löscht. Die praktische Erfahrung ist im Notfall hilfreich.

(Tobias Weling)

Ein paar Impressionen der diesjährigen Feuerlöschübung vom 02./03.06.2016 finden sie hier.