Exkursion der Lateiner in die Pompejiausstellung nach Halle

21.06.2012

Am 6. Juni 2012 fuhren die Latein-Klassen 6b, 7b und 8b mit dem Bus nach Halle. Nachdem wir nach einer 1,5 stündigen Busfahrt im Museum für Vor- und Frühgeschichte in Halle angekommen waren, wurden wir zunächst durch die Ausstellung „Pompeji - Katastrophen am Vesuv“ geführt. Wir  erhielten einen Einblick über die Zerstörungen des Vesuvs über die Jahrhunderte hinweg und die Folgen dieser Zerstörungen. Dabei stand vor allem das große Leid der Menschen, die von den Ausbrüchen betroffen waren, im Mittelpunkt. So wurden uns auch Menschen und Tiere gezeigt, die unter der Asche begraben worden waren und noch heute als Gipsabdrücke zu sehen sind.

Darüber hinaus erhielten wir einen Einblick in das römische Alltagsleben. Wir probierten uns an der römischen Küche, wobei einige Gerichte schon sehr gewöhnungsbedürftig waren. Auf dem Speisezettel standen gefüllte Eier, Obst, getrocknete Früchte, Kräuterkäse und Lorbeerbrötchen. Dazu gab es Wasser oder mit Wasser gemischten Traubensaft.

Die Klasse 7b setze sich im Anschluss an die Führung mit Tapeten und Teppichen der Pompejaner auseinander.  Entwicklung, Bedeutung und Herstellungstechniken von römischen Mosaiken und Wandmalereien wurden hier beschrieben. Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit, selbst ein Mosaik anzufertigen und mit nach Hause zu nehmen.

Die Klasse 8b beschäftigte sich mit den Inhalten der antiken Graffiti. Dabei erkundeten und entschlüsselten sie unter fachlicher Anleitung die in Pompeji erhaltenen Inschriften.

Insgesamt war es ein anstrengender, aber lustiger und interessanter Tag.

Freya Hadwich, Federica Esposito und Leonie Bertram (Klasse 6b)