Erste-Hilfe-Kurs während der Themenwoche 2018

18.04.2018

Montag, 29.01.2018:

Am Montag trafen wir zum ersten Mal die Ausbilder der Johanniter Unfallhilfe. Sie erklärten uns, als ersten Bestandteil des Kurses, welche Handlungsschritte beim Auffinden eines Verletzten zu beachten sind. Weiterhin lernten wir, was zu tun ist, wenn eine Person nicht erweckbar, also bewusstlos ist. In diesem Zusammenhang wurde uns die stabile Seitenlage demonstriert, die wir danach mit einem Partner praktisch üben sollten.

Dienstag, 30.01.2018:

Nach einer kurzen Wiederholung schlossen wir das Thema des letzten Tages ab und begannen dann das Thema "Keine Atmung". Dabei wurde uns das Reanimieren, welches wir an der "Puppe Anne" übten, erläutert. Für die Mund-zu-Mund Beatmung bekam jeder von uns eine eigene Maske, die der Puppe aufgezogen werden konnte. Damit beendeten wir dieses Thema. Als letzten Punkt dieses Tages beschäftigten wir uns mit Verletzungen und wie man mit ihnen umgeht. Außerdem durften wir unserem Banknachbarn Verbände, wie z.B. einen Druck- oder Kopfverband, anlegen.

Mittwoch, 31.01.2018:

Am Mittwoch haben wir unsere Ausbildung zum Ersthelfer abgeschlossen, indem wir die übrigen Themen ("Probleme in der Brust", " Probleme im Bauch" und "Probleme im Kopf") behandelten und davor das Thema "Verletzungen" vom vorherigen Tag vervollständigten. Anschließend folgte eine Wiederholung in Form einer Stationsarbeit, bei der zum einen die Theorie, zum anderen die praktischen Übungen, dementsprechend die Wiederbelebung und auch das Abnehmen eines Helmes ohne Beschädigen der Wirbelsäule geübt wurde.

Donnerstag, 01.02.2018:

Am vorletzten Tag der Woche erfolgte unsere Exkursion in das Klinikum Magdeburg in Olvenstedt. Dort besichtigten wir den neuen Hubschrauber der Luftrettung und Teile der Notaufnahme, sowie auch die Mensa.

Freitag, 02.02.2018:

Den letzten Tag dieser lehrreichen Woche verbrachten wir damit, Vorträge über Rettungen aus Extremsituationen vorzubereiten und vorzutragen. Als Abschluss erhielten wir selbstverständlich noch unsere Zeugnisse und wurden in unsere Ferien verabschiedet.

Charlotte Lohmann (8B), Elina Heutling (8B), Lena Schooff (8C)


Zurück zur Artikelübersicht