Erlebnisbericht Romfahrt vom 23.01.-28.01.26
Vom 23. Bis zum 28. Januar 2026 unternahmen 44 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 aus den Lateinkursen eine Studienfahrt nach Rom. Diese Fahrt durfte ich als Nichtlateinerin begleiten und habe es keine Minute bereut.
Bereits die Anreise stellte alle vor außergewöhnliche Herausforderungen, da der Flug aus München so eine große Verspätung hatte, dass die gesamte Gruppe erst um 21.30 Uhr von München in Richtung Rom starten konnte. Bemerkenswert war hier schon die Ruhe der erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, sodass auch die Schülerinnen und Schüler erstaunlich gelassen mit diesem Umstand umgingen.
Wir erreichten unser Hotel in Rom erst weit nach Mitternacht. Trotzdem startete die Erlebnisstour durch Rom am nächsten Morgen pünktlich um 9.45 Uhr.
Während des gesamten Aufenthaltes zeigte sich das Wetter wechselhaft, aber mediterran.
Zu den Höhepunkten der Fahrt gehörten ohne Zweifel die Besteigung des Peterdoms, das Vatikanmuseum, der Besuch in Ostia, die Besichtigung des Forum Romanum und das Kolosseum bei Nacht. Auch der Besuch der Kirchen hinterließ einen tiefen Eindruck. Bei den Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten bekam ich stets Informationen entweder von den Schülerinnen und Schülern oder von meinen Kolleginnen und Kollegen, die mich ständig mit der spannenden Geschichte dieser Stadt versorgten. Danke!!!
Daneben blieb auch Zeit, die Stadt in Kleingruppen zu erkunden. Das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen in die Schülerinnen und Schüler wurde dabei jeden Tag aufs Neue belohnt, denn es gab keine Verspätungen oder andere Vorkommnisse.
Diese Romfahrt werde ich noch sehr lange in meinem Herzen und meiner Erinnerung behalten und möchte euch allen dafür danken.
(Kirstin Ehrecke)
Weitere Artikel
- MVB Streik am 16.01.26 15.01.2026
- ÖDG debattiert 15.01.2026
- Die Welt im Schnee 13.01.2026