Eine echte Frankfurter Rundschau

11.01.2016

Der Wirtschaftskurs der 11. Klassen von Frau Dr. Büttner entdeckte vom 06. bis 08. Januar die Mainstadt Frankfurt (neu), durch Besuche renommierter,  prominenter und z.T. außergewöhnlicher Plätze.

Bei fallendem DAX stiegen wir die Treppen zur Aussichtsplattform der Börse hinauf, blickten vom Main Tower auf 717 000 Einwohner herunter, unter denen eine Handvoll Redakteure, die wir bei der Arbeit beobachten durften, jeden Tag am Wirtschaftsteil der FAZ feilt. Pfeilschnell schossen die Papierbögen in der Druckerei der FAZ zwischen den Farbrollen hindurch und während die ruhige Atmosphäre in den Hallen der Paulskirche an stürmische Zeiten erinnerte, zeigte die Ausstellung „Sturmfrauen“ in der Kunsthalle Schirn lange verborgene Erinnerungen an die Zeit der goldenen Zwanziger, ausschließlich gemalt von bis dato z.T. kaum beachteten Künstlerinnen.

(J. Schüler)