Domgymnasiasten schneiden erfolgreich bei der 51. Mathematikolympiade auf Landesebene ab

16.03.2012

In diesem Schuljahr haben sich, wie in den vergangenen Jahren auch, wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des ÖDG an der Mathematikolympiade beteiligt.

Für die zweite Stufe der Olympiade, die an unserer Schule am 09.11.2011 stattfand, qualifizierten sich 37 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis zwölf. Sieben von ihnen erhielten aufgrund ihrer sehr guten Ergebnisse eine Einladung zur dritten Stufe auf Landesebene.

Am 24. und 25. Februar 2012 fand diese traditionell an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg statt. Die Schüler schrieben zwei Klausuren und hatten an beiden Wettbewerbstagen insgesamt jeweils drei anspruchsvolle Aufgaben zu lösen.

Unsere Teilnehmer konnten sich auch in diesem Jahr über gute und sehr gute Ergebnisse bei diesem Wettbewerb freuen. Am erfolgreichsten schnitt Martin Pitzen (Klasse 11b) ab, der bereits in den Vorjahren schon sehr gute Platzierungen erzielte und hier einen 3. Platz errang. Herzlichen Glückwunsch!

Diese Schüler vertraten unsere Schule bei der Landesrunde der 51. Mathe- matikolympiade:

Klassenstufe 6:  Moritz Ludwig

Klassenstufe 7:  Roderic Frithjof Weber