Die Theater-AG am Ökumenischen Domgymnasium erhält Einladung zum Schülertheatertreffen von Sachsen-Anhalt vom 12.-15.6.24 in Halberstadt

16.05.2024

„Dies über alles: Sei dir selber treu!“ (Shakespeare)

Seit der fünften Klasse gibt es die Theater AG am Ökumenischen Domgymnasium in Magdeburg in dieser Form und in einer leicht variierenden Darstellerzahl. Heute sind wir 30. Vor, auf und hinter der Bühne. Keiner der Darsteller ist älter als 17. Begonnen hat alles vor einigen Jahren mit Spielen, Pantomime, Sprech- u. Atemübungen und viel, viel Spaß. Das „gipfelte“ in der ersten Bühnenerfahrung - einem Märchen. Das ist schon etwas anderes, wenn man plötzlich vor Mitschülern, Lehrern, Eltern, Verwandten und Freunden spielt. Das erste Lampenfieber, aber auch der erste verdiente Applaus. Es zeigt, dass der Weg der richtige ist und seit dieser Zeit gehen wir diesen Weg gemeinsam.

Unser Motto lautet: „Geht nicht, gibt´s nicht!

Seit einigen Jahren spielt ein Großteil der Darsteller auch auf einer „richtigen“ Bühne - dem AMO-Kulturhaus in Magdeburg. In Stücken wie „Dornröschen“, “Pinocchio“, “Der Zauberer von OZ“ oder im „Wunschpunsch“ tragen die jungen Darsteller zum großen Erfolg dieser Inszenierungen bei und das vor mehreren tausend Zuschauern. Und vor zwei Jahren begannen wir uns einen Traum zu erfüllen:
einen „Sommernachtstraum“
Wir fanden eine „schülerfreundliche“ Fassung, an- u. mit der wir gut arbeiten konnten. Nach einer tollen Premiere und mehreren Vorstellungen im ÖDG kam es zu einem ersten Gastspiel in der Kirche in Weferlingen. Ein Erlebnis, was uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Und jetzt erhielten wir eine Einladung zum 29. Schüler-Theatertreffen des Landes Sachsen-Anhalt ins Theater Halberstadt.

Ein großes Dankeschön an die Schulleitung, den Freundeskreis des ÖDG, Frau Scheida, Frau Zimmermann, Frau Ehrecke, Herrn Hammer, an die Hausmeister und ihre Reinigungscrew, allen Eltern unseren Darstellern und allen, die uns bis jetzt auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben.

Drückt uns die Daumen!
Knut Müller-Ehrecke

„Die ganze Welt ist eine Bühne und alle Menschen nur Schauspieler“ (Shakespeare)

Kurzfassung für „Ein Sommernachtstraum“ von Shakespeare

„Ein Sommernachtstraum“ von Shakespeare ist wie ein verrückter Wirbelwind durch eine verzauberte Nacht. Es gibt Liebeswirrungen, einen Streit zwischen Feen, eine amateurhafte Theatertruppe und einen Esel, der sich in eine Frau verliebt. Letztendlich sorgt eine Prise Magie dafür, dass am Ende alles irgendwie gut ausgeht.