Das ÖDG macht mit: Aktionswoche „Eine Stadt für Alle“ 2020

21.01.2020

75 Jahre nach der Bombardierung Magdeburgs beteiligten sich am 18.01.2020 viele Schulen an der Schulmeile auf dem Alten Markt. Auch das ÖDG war mit der CIWI-AG (AG SoR/SmC) und der Schülerfirma dabei, um ein Zeichen für ein tolerantes und weltoffenes Magdeburg zu setzen. Am Stand stellten wir Projekte vor, mit denen wir am ÖDG versuchen, für ein faires Miteinander innerhalb und außerhalb der Schule einzutreten, wie Ayuda, die Fair World Company, die Aktionen im Rahmen der internationalen Woche gegen Rassismus  oder die AG Streitschlichter. Die Schülerfirma sorgte für Snacks und Getränke, die AG lud Passanten ein, an einem Tuch mit unserem neuen Maskottchen – dem CIWI – mitzuwirken, welches von nun an an unserer Pinnwand bewundert werden kann. Wir freuten uns über den Besuch einiger Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrer und Lehrerinnen des ÖDGs, die vorbeikamen, obwohl sie nicht direkt an der Organisation des Standes beteiligt waren. Ein besonderer Höhepunkt waren die Auftritte der Big Band und des Chors auf der Bühne. Die auf der Schulmeile eingenommenen Spenden werden in diesem Jahr für eine Baumpflanzaktion verwendet.

Auch zwei fünfte Klassen des ÖDGs leisteten einen Beitrag in der Aktionswoche, indem sie gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen insgesamt 16 Stolpersteine in der Stadt putzten, weiße Rosen niederlegten, sich die Biographien anhörten, die von Mitschülern vorgestellt wurden, um dann in einer Schweigeminute der Menschen zu gedenken, die während des NS-Regimes aus religiösen oder politischen Gründen ermordet wurden. Wenn ihr mehr über die Person erfahren möchtet, für die ein Stolperstein direkt vor unserem Haupteingang liegt, könnt ihr hier nachlesen.

(Catharina Kiesendahl, CIWI-AG)