Das ÖDG beim 100. Katholikentag in Leipzig

26.05.2016

Vom 25. -29.05.2016 fand der 100. Katholikentag in Leipzig statt. Das Domgymnasium präsentierte sich mit einem Informationsstand auf der Kirchenmeile. Schüler der Klasse 8b boten fair gehandelte Produkte an und kamen mit den Katholikentagsbesuchern über gelebte Ökumene ins Gespräch.

Einige Besucher der Kirchenmeile suchten den Stand des ÖDG bewusst auf, um Grüße weiterzugeben:

• Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, der sich freute, am heißen Sonnabendnachmittag von uns eine (fair gehandelte) kühle Cola zur Erfrischung zu bekommen.
  • Kirchenmusikdirektor Matthias Kreuels, der sich gern an die gemeinsamen Chor-Aktivitäten bei Katholikentagen und bei der Fahrradpilgertour erinnert. Er hatte speziell für unsere Fahrradpilgertour "Ökumene rollt" einen Kanon komponiert.
  • Fahrradpilger, die an der Pilgertour im Jahr 2010 teilgenommen hatten, auch dieses Jahr wieder per Rad zum Katholikentag gepilgert sind und zu diesem Anlass noch immer den grünen "Ökumene rollt"-Schal trugen.
  • Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Ökumenischer Kreise, die auch in diesem Jahr wieder durch die Nachbarschaft zu uns ihre ökumenische Verbundenheit ausdrückten.

Hier einige Impressionen, auch vom gelungenen Auftritt unserer Schulband auf einer der Open-Air-Bühnen: