Comenius-Konferenz in Magdeburg – Film des Offenen Kanals gewinnt beim Europapreis für Bürgermedien

23.05.2013

Video-Comenius

Von 2012 bis 2014 arbeiten vier europäische Schulen in einem Projekt zusammen, in dem es um Verantwortung geht: ResponsiblE  yoU – du in der EU bist verantwortlich. Als im Februar 2013 Schülerinnen und Schüler aus England, Frankreich und Holland zur Comenius-Konferenz nach Magdeburg ins Ökumenische Domgymnasium kamen, wurden sie begleitet von einem Team des Offenen Kanals Magdeburg. Der daraus entstandene Film gibt einen Eindruck von den gemeinsam verbrachten Tagen.

Zusammen mit den Mitgliedern der Comenius-AG des ÖDG beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Verantwortung in der Geschichte – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Beim Besuch in Berlin erfuhren sie einiges über die Auswirkungen der vergangenen Diktaturen, aber bei einer Führung im Bundestag von MdB Burkhard Lischka auch viel über die demokratische Arbeit im Parlament heute. In Magdeburg gestalteten die Jugendlichen mit der Stolperstein-AG der Schule ein Gedenken an den ehemaligen Domschüler und späteren Bürgermeister Herbert Goldschmidt, der wegen seines jüdischen Glaubens ermordet wurde. Das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde vom Schulpaten des ÖDG, Domprediger Giselher Quast, vorgestellt, und der Europa-Abgeordnete Dr. Horst Schnellhardt berichtete über die Arbeit des Europäischen Parlaments. In einem Workshop befassten sich die Konferenzteilnehmer später auch mit ihren eigenen Vorurteilen und gestalteten in Gruppen über die verschiedenen Formen von Diskriminierung Plakate. Diese hängen zur Zeit in der Flurgalerie des Domgymnasium und gehen weiter in die anderen Partnerschulen.

Finanziert wird das gesamte Comenius-Projekt  durch die Europäische Kommission, Unterstützung gab es für diese Konferenz auch von der Landeszentrale für Politische Bildung.

(Helga Fiek)