Chemie in der Küche? Na klar.

18.03.2019

Eigentlich beschäftigen sich die 5. und 6. Klässler der Arbeitsgemeinschaft Kristallzüchtung  mit dem Wachstum ihrer Aluminiumkaliumsulfat-Kristalle in verschiedenen Farben. Da aber (fast) alle noch ein bisschen mehr Chemie machen wollten, haben wir uns entschlossen, am Chemkids-Wettbewerb teilzunehmen. Dieser richtet sich an Schüler der Klassenstufe 4 bis 8 und findet halbjährlich statt. Neben einem experimentellen Teil, den alle Schüler bearbeiten, gibt es ein paar Auswertungsfragen, die von den Schülern in Abhängigkeit der Klassenstufe gelöst werden sollen. In der Herbstrunde haben wir uns mit Zaubertinten beschäftigt und erfolgreich an der Runde teilgenommen. In der jetzigen Frühlingsrunde ging es in die Küche, genauer in unsere Schulküche. Die 8. Stunde am Dienstag wurde mal nicht für das Kristallwachstum genutzt, sondern für das Zubereiten von Muffins.  Was man alles benötigt, wurde in der Anleitung vorgestellt und auch die Zubereitung war nach dem Lesen schnell klar. Wichtig war, es ging nicht nur um die praktische Durchführung, sondern auch um die gezielte Beobachtung. Wie beeinflusst Natron, Backpulver oder ein Mandarinenstück den Teig und das Backergebnis? Zubereitung mit Wasser oder mit Joghurt? Am Ende waren es acht verschiedene Teigsorten, die jede Gruppe zubereitet hat. Die Backzeit im Ofen nutzen wir dann für die Untersuchung von Backpulver und Natron. Was ein Teelicht damit zu tun hatte, dürft ihr selbst herausfinden. Am Ende konnten wir die Ergebnisse nicht nur betrachten, sondern die Muffins auch verkosten. Was? Essen in der Chemie? Nein, nur in der Schulküche und beim Kochen und Backen kommt man um die Chemie nun eben nicht herum.

Wer Lust hat, am Chemkids-Wettbewerb teilzunehmen, kann das für diese Runde noch bis zum 30.04.2019 tun. Hier findet ihr die Aufgaben https://www.chemkids.de/neue-aufgaben/ oder ihr fragt einfach beim Chemielehrer nach.

(Tobias Weling)