BIG challenge

07.05.2012

Am 10.5.2012 findet der "BIG challenge" (engl. "Die große Herausforderung"), ein europäischer Englisch-Wettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 9, statt.

Das ÖDG nimmt zum 7. Mal in Folge teil, von Jahr zu Jahr mit mehr Anmeldungen. 2012 nehmen 296 SchülerInnen teil; erstmalig dürfen in diesem Jahr auch SchülerInnen des Jahrgangs 9 mitmachen.

Beim "BIG challenge" sind Sprachkenntnis und landeskundliches Wissen gefordert. Die Aufgaben sind an die jeweilige Jahrgangsstufe angepasst, als Gymnasium starten wir in der Kategorie "Marathon".

Jeder Teilnehmer bekommt ein Diplom und eine englischsprachige Zeitschrift - für gute Ergebnisse innerhalb der Schule gibt es auch Preise, jeweils die drei Besten auf Landes- und Bundesebene bekommen außerdem  Pokale. Und auch wer keinen Preis bekommt, hat gewonnen, nämlich Erfahrung: Testformat anders als Schulprüfungen - eine gute Übung für die Anforderungen "draußen".