Berlinfahrt der 9. Klassen vom 14. bis 16. Juli 2014

09.09.2014

Noch trunken vom Siegestaumel des Vorabends versammelten sich die 9. Klassen Montagmorgen am Domplatz, um der Nationalmannschaft entgegen zu reisen. In Berlin angekommen, gaben sich die ersten Gruppen einer ausgedehnten Stadtführung hin, auf der vom Brandenburger Tor bis zum Dom alle Sehenswürdigkeiten abgegrast wurden. Nach einem auflockernden Kinobesuch, konnte am Abend der Bundestag in Augenschein genommen werden, der von seiner Kuppel aus einen besonderen Anblick auf die nächtlich beleuchtete Bundeshauptstadt bot.

Der Dienstag startete für viele mit einem Museumsbesuch, wobei sowohl die Technikbegeisterten als auch die Naturfreunde und DDR-Interessierten auf ihre Kosten kamen. In den Nachmittagsstunden konnte Berlin auf eigene Faust entdeckt werden, was für einige mit einer besonderen Trophäe in Form eines Fotos der hautnah passierten und gerade aus Brasilien eingetroffenen Fußballmannschaft gekrönt wurde. Eine abendliche Spreefahrt sowie ein Nachtrundgang durch die Szeneviertel der Hauptstadt rundeten den Tag ab.

Das ehemalige Konzentrationslager Sachsenhausen bei Oranienburg war der letzte Halt, bevor am Mittwoch die Rückreise nach Magdeburg angetreten wurde. Bedrückende Szenerien, die aus dem Alltag der Häftlinge geschildert wurden, ließen einen schalen Beigeschmack zurück als der Bus sich wieder Richtung Heimat in Bewegung setzte.

Im Gedächtnis bleibt eine Fahrt in eine Stadt mit Historie, Politikpräsenz, Szeneleben und von der Sonne verschmierter schwarz-rot-goldener Schminke.

(Detlef Constabel)