Berlin – 18. März 2016 – ein Dramma per musica in 3 Akten

29.03.2016

Die Oberstufenmusiker des ÖDG fuhren in die Hauptstadt, um in die prachtvolle Welt des Barocktheaters einzutauchen. Auf der Bühne der Komischen Oper sollte Georg Friedrich Händels XERXES (1738) aufgeführt werden. Nach einem erquickenden Spaziergang durch den Berliner Tiergarten erwartete sie bereits am Nachmittag eine spannende Führung durch das Theater. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die Arbeit vor, hinter, auf und sogar unter der Bühne. Techniker und Requisitenmeister, Intoneure und Beleuchter – sie alle ließen sich über die Schulter schauen und zeigten, was sie täglich am Theater zu tun haben.

Am Abend war’s dann soweit… in einer Inszenierung des norwegischen Regisseurs Stefan Herheim und unter der musikalischen Leitung von Barockspezialist Konrad Junghänel kam Händels Oper XERXES auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Mit großer Opulenz und viel Liebe zum Detail wurde die Geschichte um den einstigen und mächtigen Perserkönig erzählt, der Heerscharen bewegen kann, in der Liebe jedoch machtlos bleibt…als humorvolles Spiel, das vom Geist der Händelzeit erfüllt ist. » […] ein Theaterwunder, das beweist, wie Bildung und geschichtsbewusste Komplexität des Denkens unsere Vergnügungsfähigkeit steigern können.« [FAZ]

Im Anschluss an die Aufführung stand Jan Proporowitz, Chorsolist und Mitglied des Theaterensembles, Rede und Antwort. Die Schülerinnen und Schüler konnten in einer einstündigen Gesprächsrunde im Vorfeld vorbereitete Fragen stellen, um Genaueres aus dem Alltag eines Musikers zu erfahren.

(Sebastian Hammer)