Bericht über den Austausch Magdeburg – Zillisheim 2017

13.07.2017

Vom 12. bis 19. Mai 2017 waren 21 Schülerinnen und Schüler aus den neunten Klassen und zwei Französischlehrerinnen zu Gast im Elsass. Es war die Erwiderung des Besuchs unserer „corres", die im April in Magdeburg waren. Eine Woche voller Höhepunkte hatte unsere Partnerschule organisiert!

Nach achtstündiger Bahnfahrt mit pünktlichen Zügen ging es von Mulhouse per Bus nach Zillisheim – die Schüler haben dort nämlich freitags (ebenso wie an fast allen anderen Tagen) bis 17h40 Unterricht, sie durften uns aber ausnahmsweise schon um 16h40 in Empfang nehmen. Danach war Wochenende, und das verbrachte jeder in seiner Gastfamilie und konnte schon mal probieren, wie das mit dem Französischsprechen so klappt und überprüfen, ob das Essen wirklich so eine große Rolle spielt wie immer behauptet wird. Einige machten Ausflüge ins Automuseum, ins Ecomusée oder zur „Montagne des singes", wo Affen frei im Wald herum klettern. Viele trafen sich aber auch beim Lasertag, Gokartfahren oder einem Picknick im Parc Waldeck in Mulhouse.

Am Montag ging es dann nach Straßburg, und der Besuch im Europaparlament war ein erster Höhepunkt. Aber auch die Altstadt hat viel Schönes zu bieten, wir durcheilten sie mit schnellen Schritten alle gemeinsam (immerhin 42 SchülerInnen und vier LehrerInnen) und hatten dann noch Zeit, sie in kleinen Gruppen ein bisschen geruhsamer zu entdecken.

Der Dienstag verlief sehr sportlich und ebenfalls deutsch-französisch. Im „Parc Arbre Aventures" in den Vogesen kletterten die meisten in den Baumwipfeln herum, benutzten die Seilbahn über den malerischen See und fuhren anschließend bei herrlichem sommerlichen Wetter mit dem Tretboot oder machten noch eine kleine Wanderung zu einer Burgruine. Sonnenbrand war vorprogrammiert, wenn man nicht mit entsprechend hohem Lichtschutzfaktor vorgesorgt hatte!

Der nächste Tag war ebenso sommerlich, aber alle mussten in die Schule. Zunächst lernten wir das riesige Schulgebäude kennen, das Raum für etwa 1200 Schüler von Klasse 5 bis 12 hat und inmitten von Wiesen zwischen Kanälen am Rand von Zillisheim liegt. Auf einer Grünfläche vor dem Haupteingang steht der Ginkgo, der aus Magdeburg stammt und im letzten Jahr als Geschenk zum zehnjährigen Austauschjubiläum gepflanzt wurde. Dann waren Unterrichtsbesuche angesetzt, manche hatten Pech und gerieten in eine Klausur oder hatten sogar Ausfall ☺, aber alle bekamen doch einen Eindruck vom Schulalltag der Austauschpartner. Und der endet mittwochs schon um 12 Uhr! So konnte das schöne Wetter dann doch noch genutzt werden.

Am Donnerstag war unsere Gruppe allein unterwegs, wir fuhren zur Haut Koenigsburg und hatten dafür den einzigen Regen(vormit)tag erwischt. Der Blick über das Tal war dennoch eindrucksvoll, und ebenso die riesige, mit dem Magdeburger Wappen geschmückte Kanone. Am Nachmittag in Colmar wurden dann Dreiergruppen gebildet, die sich später ein bisschen mischten, und die zu einer Rallye starteten. Die Gewinner erhielten am Abend nach dem Bowlen ihre Preise (und für alle gab es bunte Macarons). Beim Bowling waren die Gruppen dann wieder deutsch-französisch gemischt, die Profis kamen aber eindeutig aus Frankreich.

Und dann war schon Freitag, und es hieß Abschiednehmen. Dommage! Um 8h04 fuhr unser Zug ab (na ja, fast, aber glücklicherweise hatten wir in Basel genug Zeit zum Umsteigen) und wir kamen mit dem geplanten kleinen Umweg über die Schweiz bei strahlendem Sonnenschein voller neuer Eindrücke und neuer französischer Ausdrücke wieder in Magdeburg an.

Quel plaisir de voyager!

(Kerstin Köppe)