"Be smart - Don´t start"

03.07.2012

Der Internationale Schulwettbewerb „Be Smart - Don´t Start“ wird jährlich ausgerichtet und wendet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klassenstufe. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Thema „Nichtrauchen” in die Schulen zu bringen und attraktiv für Schülerinnen und Schüler zu machen. Durch die Teilnahme soll ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Der Wettbewerb ist eingebettet in verschiedene Aktivitäten der Suchtprävention, die am ÖDG einen Schwerpunkt im Biologieunterricht der 7. Klasse bilden.

Unter den erfolgreich teilgenommenen Schulklassen werden unter notarieller Aufsicht bundesweite und landesweite Gewinne verlost. Bundesweiter Hauptgewinn ist eine Klassenreise, die in diesem Jahr an ein Gymnasium in Nordrhein-Westfalen ging. Darüber hinaus gibt es bundesweit jährlich unterschiedliche Geld- und Sachpreise.
Die Erstellung einer Musik-CD im Studio im „Haus für junge Kunst-Thiem 20“ des Konservatoriums "Georg-Phillipp-Telemann" Magdeburg - das ist einer der Landespreise, den unsere Klasse 7d für ihre erfolgreiche Teilnahme gewonnen hat. Der am 18.6.2012 verliehene Preis wurde durch den BKK Landesverband Mitte zur Verfügung gestellt.

Foto: mit freundlicher Genehmigung BKK Landesverband Mitte