AYUDA: Thementage 2013 und Besuch von Frau Angelis, SOLWODI Berlin

20.03.2013

Die Schülerinnen und Schüler unserer diesjährigen 5. Klassen hatten während der Thementage im Januar 2013 die Gelegenheit, das Hilfsprojekt des ÖDG, Ayuda, kennenzulernen. Sehr interessiert stellten sie Fragen, um Genaueres über die Schule und allgemein die Situation in Kenia kennenzulernen. Sie erfuhren über die herrschende Not, über den Kreislauf von Armut und Zwangsprostitution, über die schwierige Lage, in der die Kinder in Mombasa ihren Alltag zu meistern versuchen. So vorbereitet schärmten sie in kleinen Gruppen aus auf  den Domplatz und sammelten zusammen  über 300,- Euro, die auf unser Ayudakonto überwiesen werden konnten.

Sie gestalteten Buchstabenlesezeichen, die sehr schön geworden und nun, zusammen mit Briefen für die Kinder, auf dem Weg nach Mombasa sind. Frau Agnes Mailu, die die Schule leitet und zuständige Sozialarbeiterin für das Slumgebiet ist, wird den Brief in Empfang nehmen. Gespannt warten wir auf eine Antwort, die wir nach Erhalt den Fünftklässlern zeigen und auf der Homepage veröffentlichen werden. Geholfen haben in diesem Jahr Frau Simon für den künstlerischen Teil und Frau Balke, die sich um die Betreung der englischen Briefe gekümmert hat.

Die Schülerinnen der Ayuda-AG führten im Laufe des vergangenen Jahres viele Aktionen durch (auf der Homepage dokumentiert), wir erhielten Spenden aus Kollekten und Einzelspenden und konnten im Januar 2013 die stolze Summe von 2.000,- Euro an die Weißen Schwestern für das Projekt in Mombasa überweisen.
Aus diesem Anlass haben wir Frau Gudrun Angelis aus Berlin eingeladen, die für SOLWODI arbeitet und unser bei der Unterorganisation SOLGIDI (Solidariy with Girls in Distress, Solidariät mit Mädchen in Not) angesiedeltes Projekt betreut. In einer Mittagspause war für Schüler und Lehrer  Gelegenheit, neueste Informationen über das gut funktionierende Projekt zu erhalten, Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. Wir danken der Schulleitung und Kollegen für ihr Interesse und die Unterstützung.

Für uns ist die Information wichtig, dass die von uns gespendeten 2.000,- Euro als Einzelspende ohne Abzüge dem Projekt in Kenia zu Gute kommen. Kinder, die sonst keine Schule besuchen könnten, erhalten Schulgeld, Geld für die Schuluniformen, Schulmaterial, Geld für den Transport und natürlich einen Zuschuss, damit sie in der Schule essen können.

Eine traurige Information möchten wir noch anschließen: Anfang Februar 2013 wurde der Opferstock, der neben dem Raum der Stille angebracht war, aus der Wand gerissen und entwendet. Wir sind schockiert und können uns eine solche Tat nicht erklären. Ein neuer Opferstock konnte in der Zwischenzeit angebracht werden und wir hoffen, dass er lange Spenden aufnehmen kann, die für die Ärmsten der Armen gedacht sind.

Für Spenden hier erneut die Bankverbindung:

AYUDA, B. Awa
Konto-Nr. 8538956