Ausverkauftes Haus beim Benefizkonzert des Heeresmusikkorps 1 aus Hannover

15.11.2012

Am 13. November konnte sich das Heeresmusikkorps 1 aus Hannover wieder über ein ausverkauftes Haus freuen. Das jährliche Benefizkonzert in der Johanniskirche, dass in diesem Jahr dem Ökumenischen Domgymnasium zu gute kam, stand musikalisch unter dem Motto „Wasser, Wellen und Meer“. Die etwa fünfhundert Zuhörer wurden mitgenommen auf eine abwechslungsreiche Reise zwischen Klassik und Musical.

In seiner Gastgeberrolle begrüßte der Kommandeur des Landeskommandos Sachsen-Anhalt, Oberst Claus Körbi, die zahlreichen Gäste.
Der Schirmherr des Konzertes, Landtagspräsident Detlef Gürth, freute sich bei seiner Begrüßung über die hohe Resonanz und würdigte die Soldaten des Heeresmusikkorps und des Landeskommandos Sachsen-Anhalts als besondere Botschafter in Uniform und dankte für das wohltätige Engagement.

Nach der kurzen Einführung war dann das Heeresmusikkorps mit seinen fünfzig Musikern und Musikerinnen, unter Leitung von Oberstleutnant Manfred Peter, am Zug und legte - um im maritimen Bild zu bleiben - dann auch sofort mit Volldampf los. Schon nach den ersten Stücken war das Publikum voll in seinen Bann gezogen. „My Heart will go on“ aus dem Film Titanic von James Horner war einer der Höhepunkte, bei dem Frau Hauptfeldwebel Katarina Poock es vermochte die Zuhörer mit ihrer Stimme zu verzaubern. Kurz vor Ende des Konzertes überreichte Oberst Körbi den Spendenscheck. Durch die Eintrittsgelder waren 4.535 Euro eingenommen worden. Er verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass durch eine Spende vielleicht doch die fünftausend – Euro - Marke durchbrochen werden könne. Der Schulleiter des Ökumenischen Domgymnasiums, Herr Dr. Dietrich Lührs, nahm den Spendenscheck entgegen. Der Erlös soll dem neuen Musicalprojekt der Schule „Wir sind unsere Welt“ zugute kommen. Das Projekt knüpft an das vor zwei Jahren entstandene Musical „Ein Traum von Freiheit“ an, bei dem sich Schüler mit der jüngeren deutschen Geschichte auseinandergesetzt haben.

Der Wunsch von Oberst Körbi ging nach der Veranstaltung dann auch in Erfüllung, denn in der Spendenbox konnten zusätzliche 680 Euro gezählt werden. Insgesamt stehen dem Förderverein der Schule damit 5.215 Euro zur Verfügung. Musikalisch und finanziell ein voller Erfolg. Daher werden sich am 05. Dezember 2013 die Pforten der Johanniskirche zum 12. Wohltätigkeits- konzert öffnen.

Text: Oberstleutnant  Daniel Decker
Fotos: Hauptgefreiter  Steve Mensing