Aktionswoche "Eine Stadt für alle" - Wir waren dabei!

21.01.2019

Die Schülerfirma und die AG „Schule gegen Rassismus - Schule mit Courage“ des ÖDGs hat sich gemeinsam mit anderen Schulen am Samstag, 19.01.2019, an der Aktion „Eine Stadt für alle - Schulen mit Courage“ auf dem Alten Markt beteiligt. An unserem Stand konnten sich Passanten über Projekte unserer Schule für ein friedliches Miteinander wie Ayuda, Streitschlichtung und den Internationalen Wochen gegen Rassismus informieren, Fair-Trade-Produkte der Schülerfirma erwerben, ein Tuch mit der Aufschrift „Courage“ gestalten oder gegen eine Spende Beutel mit dem Tolerance-Logo bekommen. Das bunte Bühnenprogramm mit verschiedenen Bands und Künstlern sorgte für gute Unterhaltung. Ein Höhepunkt war der Flashmob vor der Bühne zu dem Lied „Black or White“, für den auch SchülerInnen und LehrerInnen des ÖDGs in der vergangenen Woche in den Hofpausen oder zu Hause fleißig geübt hatten. Die von den Schulen an diesem Tag eingenommenen Spenden gehen an die Tanzgruppe „Breakgrenzen“, die aus Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchthintergrund besteht, und an die „Villa Wertvoll“ in der Neuen Neustadt.

(Catharina Kiesendahl)