8D - Frühjahrsputz

03.03.2014

Wir haben das Thema Frühjahrsputz in diesem Jahr sehr ernst genommen, und pünktlich zum meteorologischen Frühlingsbeginn unserem Klassenraum B207 ein frühlingshaftes, frisches Gewand verpasst. 10 Uhr ging es los – das Ausräum- und Abklebteam war pünktlich zur Stelle und klebte eine Stunde lang alles ab, was abzukleben war. Besonders hervorzuheben ist hier Viktors Einsatz, der auf der langen Leiter den oberen Rand der Wände in der gesamten Länge abklebte und so dafür sorgte, dass die Decke beim Streichen der Wände fleckenlosblieb. Zwischen 11 und 13 Uhr war dann das Streichteam gefragt. Einige machten sich mit grün an der Tafelwand zu schaffen, andere strichen den unteren Teil der restlichen Wände gelb und grün und die Eltern übernahmen Feinarbeiten und den schwierigen Anstrich im oberen Teil der Wände.

Um 11 kam auch das Verpflegungsteam und baute ein leckeres Buffet für die fleißigen Arbeiter auf. Wie geplant war nach zwei Stunden unser Klassenraum in frische Farben getaucht und unsere Putzkolonne konnte ihres Amtes walten. 14.30 Uhr sah der Raum wieder aus wie ein Klassenraum und alle bestaunten glücklich und zufrieden unser gemeinsames Werk.

Anfängliche Zweifel, dass die Farbe nicht reichen könnte, erwiesen sich als unbegründet. Es ist fast jeweils die Hälfte übrig geblieben, sollte also eine weitere Klasse ihren Klassenraum streichen wollen, könnt Ihr die Farbe von uns bekommen. Dass sich so eine Streichaktion lohnt, könnt Ihr in B207 sehen!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer: an Frau Griesau für das Besorgen der Farben und der Materialien, an Frau Lange, Herrn und Frau Scharrenberg, Herrn und Frau Peter und Herrn Schuschke für die große Hilfe beim Abkleben und Streichen, an Frau Liebig-Pfau und Frau Freudenberg für die Hilfe beim Aufräumen, an Frau Laiter für die leckere Verpflegung, und natürlich an die fleißigen Schüler und Schülerinnen der 8D.

Catharina Kiesendahl (Klassenleiterin)