3. Fußball-Freundschaftsturnier am ÖDG

24.02.2020

Zwei Schulen vom Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" (die Gemeinschaftsschule "Ernst Wille" aus Magdeburg-Ottersleben und das Ökumenische Domgymnasium) sowie der FC Dresilen (Geflüchtete) mit je zwei Mannschaften trafen sich am 22.2.2020 beim 3. Fußball-Freundschaftsturnier in der Sporthalle des ÖDG. Die Mannschaften der Lebenshilfe hatten leider kurzfristig absagen müssen. Bei guter Stimmung wurden faire Wettkämpfe ausgetragen. Auch das Catering,  vorbereitet von der SoR-AG, kam gut an. 90 € wurden gespendet, die je zur Hälfte an den FC Dresilen und das ÖDG-Projekt Ayuda gehen.

Im Finale standen sich dann die beiden ÖDG-Mannschaften gegenüber – und die Schüler haben gegen die Lehrer gewonnen. Der dritte Platz ging an eine der beiden Dresilen-Mannschaften. Der MDR berichtete in den Regional-Nachrichten noch am selben Tag –  mit dem Schwerpunkt, dass das Turnier ein gutes Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit war.

Im März 2021 soll das 4. Turnier stattfinden, dann im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“.

(Helga Fiek)