20. Ökumenischer Bittgottesdienst an der Gedenkstätte Dt. Teilung in Marienborn

04.10.2012

Die langjährigen guten Beziehungen zwischen der „Gedenkstätte Deutsche Teilung“ in Marienborn und dem Ökumenischen Domgymnasium Magdeburg konnten am Tag der Deutschen Einheit noch weiter intensiviert werden. Karolin Pott, Paula Rosam und Hannes Riehn, Schüler der Klassenstufe 12 des ÖDG, nahmen an dem an diesem Feiertag traditionell stattfindenden Bittgottesdienst am ehemaligen Grenzübergang teil und gestalteten gemeinsam mit Schülern des Gymnasium Martino- Katharineum aus Braunschweig Teile des Gottesdienstes.

Während die Braunschweiger Schülerinnen und Schüler der Frage nachgingen, ob sich die Teilung Deutschlands wiederholen könne, mahnten die Magdeburger eher eine noch stärkere Einheit innerhalb Deutschlands an. Besucher des Gottesdienstes lobten die Anspiele von beiden Schulen als bereichernd und als zum Nachdenken anregend.

Im Anschluss an die Veranstaltung besuchten die Schüler gemeinsam mit einem MDR-Redakteur die Dauerausstellung und stärkten sich bei einem guten Essen. Einen Fernsehbeitrag des MDR zu diesem Ereignis können Sie im Presse-Echo einsehen.

Link zur "Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn"