Stolpersteinputzaktion des ÖDGs 2021

04.02.2021

Im Rahmen der Aktionswoche „Eine Stadt für alle“ haben insgesamt acht 5t-KlässlerInnen 23 Stolpersteine in der Magdeburger Innenstadt geputzt. Eigentlich sollte diese Putzaktion wie auch im letzten Jahr mit allen 5. Klassen stattfinden, damit jeder unserer Schüler und Schülerinnen an die tragischen Geschichten jüdischer Menschen, die während der Nazidiktatur aus Magdeburg verschleppt und grausam ermordet wurden, erinnert wird und gleichzeitig die Geschichte der Stolpersteine kennenlernt, die uns überall in Magdeburg begegnen.

Aufgrund der aktuellen Situation fanden sich in den 5. Klassen schnell viele Freiwillige, die allein oder mit einem Freund oder einer Freundin die ihnen zugeteilten Stolpersteine putzten und dabei der Menschen gedachten, über deren Schicksal sie durch die Biographien informiert wurden, die man zu jedem verlegten Stein unter
finden kann.
Organisiert wird diese jährlich stattfindende Schulaktion vom Netzwerk für Demokratie und Toleranz der Landeszentrale für politische Bildung.

Vielen Dank an alle fleißigen HelferInnen!

AG CIWI (Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage)

Hier die Liste der von uns geputzten Stolpersteine:

1 Fleischer, Martin (1) Ernst-Reuter-Allee Mitteleingang Alleecenter
2 Dr. Hans und Ilse Aufrecht (2), Otto-von-Guericke-Str. 105
3 Kreisel, Steigmann, Pels, Sander (6), Ecke Julius-Bremer-Str. / Jakobstr.
4 Familie Abrahamson (3), Vor Karstadt Richtung Norden an der Straßenbahnweiche
5 Familie Meene (2), Julius-Bremer-Str. / Ecke Max-Otten-Str.
6 Drechsler (3), Ernst-Reuter-Allee, Nordostrondell
7 Decour (1), Hegelstr. vor unserer Schule