Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen unterwegs in Verden

05.10.2020

Am vergangenen Freitag landeten unsere 5t-Klässler nach einer erlebnisreichen Kennenlernwoche in Verden glücklich, aber auch erschöpft wieder in Magdeburg. In der Jugendherberge wurden wir am Montag mit offenen Armen als erste Schülergruppe seit März empfangen und rundum gut versorgt. Neben ausgedehnten Waldspaziergängen zum Waldspielplatz oder zum Sachsenhain, erforschten die Kinder in einer Stadtrallye die hübsche Innenstadt Verdens und die Geschichte der Stadt, erprobten ihre Kletterkünste im Kletterpark der Jugendherberge und erkundeten das Verwell mit seiner neuen Erlebniswasserrutsche. Der Höhepunkt für viele war jedoch der letzte Tag, an dem wir den Magic Park mit seinen vielfältigen Attraktionen besuchten und abends eine Disko veranstalteten, bei der die unzähligen Tanzmäuse der 5er anderthalb Stunden lang auf ihre Kosten kamen. In der freien Zeit wurden Tischtennis, Billard, Fußball, Gesellschaftsspiele, Schach und vieles mehr gespielt, die Kinder nutzten die Abende aber auch, um ihre Klassensprecher zu wählen, eine Postkarte nach Hause zu schreiben und ein Verdenjournal zu gestalten.

Viele Kinder haben neue Freunde in ihrer Jahrgangsstufe gefunden und fast alle werden sicherlich auch am Ende der Schulzeit noch mit Freude auf diese erste gemeinsame Fahrt am ÖDG zurückblicken.

(Catharina Kiesendahl)