Ideen-Expo 2022 – „Das größte Klassenzimmer der Welt“

21.07.2022

Unter dem Motto „Mach doch einfach“ öffnete die Ideen-Expo in diesem Jahr vom 2. bis 10. Juli auf der Messer Hannover ihre Tore. Mit einer Ausstellungfläche von über 110000 m² ist es das größte Jugendevent dieser Art in Europa. Mehr als 425000 Besucher zählte die Ideen-Expo im Jahr 2022 und am Mittwoch, den 06.07.2022 waren 34 Schülerinnen und Schüler der 11.Klasse mit dabei.

Nachdem uns der Bus auf dem Domplatz gefunden hatte, ging es kurz nach 8 Uhr endlich los. Mit ein paar Umwegen konnten wir die Gruppe um 11 Uhr auf der Messe anmelden und den Tag mit einer Scout-Tour beginnen. Bei über 720 Mitmach-Exponaten kann man schnell den Überblick verlieren, sodass es am Anfang um die grobe Orientierung ging. Anschließend konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen selbstständig auf dem Gelände bewegen. Die Lehrer besuchten dann erstmal die Lehrer-Lounge, in der es neben Kaffee und Kuchen auch das eine oder andere Fachgespräch gab.

Für jeden Geschmack war etwas dabei: Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. Sortiert nach Themenbereichen wurden die Messehallen zu einem großen Klassenzimmer. Überall konnte man sich die Exponate zeigen und erklären lassen. Natürlich gab es bei jedem Aussteller etwas Praktisches zu tun. Ob Gewürze herstellen, Cocktails mixen oder eine blinkende Brosche löten. Für alle Facetten war etwas dabei. Im Tonstudio das Wetter ansagen? Auf der Ideen-Expo kein Problem. Dem Spieleprogrammierer einen Tipp geben? Funktioniert auf der Ideen-Expo ganz einfach. Einen Tesla fahren? Einfach einsteigen und los geht’s. Mit einer VR-Brille einen VW auseinander und wieder zusammenbauen? Auf der Messe kein Problem. Neu dabei waren die Themen Nachhaltigkeit und Faszination Weltraum. Ein mobiles Planetarium lud die Schülerinnen und Schüler ein, sich den Sternenhimmel einmal näher anzuschauen, natürlich auf den passenden Liegestühlen.

Nach fast fünf Stunden auf der Messe merkte man, dass die Vielzahl der Eindrücke auch anstrengt, sodass eine gut gelaunte, aber etwas geschaffte Gruppe den Heimweg nach Magdeburg antrat. Pünktlich gegen 18 Uhr kamen wir auch wohlbehalten an.

Das Fazit: Ein gelungener Tag und eine Messe, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt. Die nächste Ideen-Expo soll 2024 stattfinden, wir werden sicherlich wieder teilnehmen.

(Tobias Weling)