Gesicht zeigen, Stimme erheben – Workshoptage „Für Demokratie Courage zeigen!“ der Jahrgangsstufe 9

27.08.2020

Dieses Jahr hat die AG Schule ohne Rassismus (SOR) zum Schuljahresende hin noch einmal für Schwung im Schulalltag gesorgt: der Verein „Netzwerk für Demokratie und Courage“ (NDC) arbeitete an 4 Workshoptagen mit Schüler*innen zu verschiedenen sozio-politischen Themen wie Antisemitismus, Klassismus, Neonazismus und Diskriminierung. Die AG hatte die Teamer*innen des NDC eingeladen, in Kleingruppen ganztags mit allen Schüler*innen der Klasse 9 methodisch kreativ und medial abwechslungsreich zu arbeiten. Die Module innerhalb der verschiedenen Themen verknüpfen die Vermittlung theoretischen Wissens mit alltagspraktischen Handlungsmöglichkeiten schüler*innenorientiert. Umso erfreulicher ist, dass gegenwärtig alle Projekttage kostenlos angeboten werdenkönnen, dank der Finanzierung im Rahmen des Bundesförderprogramms „Demokratie leben!" sowie im Rahmen des Landesprogramms „#wir sind das Land“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt und der F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz. Das Netzwerk für Demokratie und Courage ist ein in mittlerweile 12 Bundesländern aktives Netzwerk, welches es sich seit 1999 zur Aufgabe macht, Kinder und Jugendliche über Menschenverachtende Einstellungen aufzuklären und zum couragierten Handeln zu motivieren. Das NDC setzt sich für Demokratieförderung und gegen Diskriminierung und menschenverachtende Haltungen in der Gesellschaft ein, Schwerpunktthema in Sachsen-Anhalt ist dabei Antisemitismus.

Am Projekttag „Vor Antisemitismus ist man nur auf dem Monde sicher?“ erhielt das ÖDG zudem prominenten Besuch: Der Ansprechpartner für jüdisches Leben in Sachsen-Anhalt und gegen Antisemitismus, Herr Dr. Wolfgang Schneiß, besuchte am 9. Juli 2020 die Schulprojekttage, um sich ein Bild über die Arbeit gegen Antisemitismus an Schulen in Sachsen-Anhalt zu machen. Dr. Schneiß wurde von Dr. Lührs begrüßt und arbeitete anschließend im Workshop aktiv mit, wo er mit Schüler*innen ins Gespräch kam und für Fragen zur Verfügung stand.

Die Workshopthemen und die Methoden kamen bei den Schüler*innen gut an, wie Vincent (9a) bestätigt, der den Workshop mit den Worten „nicht langweilig, informativ und spielerisch“ zusammenfasst.

Auch Mara (9a) sieht den Workshop positiv. Besonders haben ihr die kreativen Ansätze gefallen; den Theorieteil fand sie gut erklärt und übersichtlich dargestellt. Die beiden Neuntklässler*innen halten den Workshop zudem für nützlich im Alltag und würden ihn auch für den nächsten Jahrgang 9 empfehlen.

Kritik und Hinweise wurden von den Teamer*innen übrigens direkt am Ende des Projekttages durch eine Feedbackmethode aufgenommen. Zukünftig können wir uns also auf noch bessere Projekttage freuen! Super, denn die AG SOR plant, jedes Jahr Workshops für verschiedene Klassenstufen anzubieten. Ferner soll die Zusammenarbeit mit dem NDC weiter ausgebaut werden, beispielsweise mit Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte und den Besuch von Ausstellungen. Die AG SOR freut sich sehr über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem NDC und der positiven Resonanz aus der Schüler*innenschaft!

(L. Jäkel)