Gemeinsam feiern – das ÖDG Schulfest

25.06.2019

„We gonna fight for our right to paaaaaaaaaaaaarty!“ – dachte sich die AG „Schule ohne Rassismus“ zu Beginn des Schuljahres und riss sich kurzerhand den Tag vor Himmelfahrt als Feiertag unter den Nagel.

Nach langen Wochen des Planens und des Schaffens war es dann am Mittwoch, den 29. Mai soweit: das ÖDG feierte Schulfest! Das ganze Schulhaus, der Hof und die Turnhalle waren ab 8 Uhr mit Leben gefüllt. Nach dem gemeinsamen Aufbau und der feierlichen Eröffnung durch Herrn Dr. Lührs und die Big Band wurde gespielt, gebastelt, geraten, gesungen, getanzt, genetworkt und sich frei und ohne Schulalltagsstress ausgetauscht. Begleitet wurden die Feierlichkeiten durch das bestens organisierte Catering der 10. und 11. Klassen, die ganztägig schmackhafte Kleinigkeiten von Hot Dog bis Popcorn anboten. Für Struktur sorgten viele eifrige Lehrkräfte und betreuende Schüler*innen, unter deren strenger Aufsicht der Jahrgang 5 und 6 an von Sieben- und Achtklässler*innen vorbereiteten Stationen spannende und witzige Momente erlebten, die alle Sinne ansprachen und jeden Kompetenzbereich erweiterten 😉

Höhepunkt des Schulfests bildete die Talentshow auf dem Schulhof, bei der einmal mehr deutlich wurde, dass viele Begabungen im Schulalltag schlicht zu kurz kommen: die Teilnehmer*innen beeindruckten Mitschüler*innen, Lehrkräfte und vor allem die Jury mit außergewöhnlicher und facettenreicher Unterhaltung. Am Ende wurden drei Sieger*innen gekürt und mit tollen Preisen ausgestattet – wobei nach Meinung der Jury jeder, der sich auf diese Bühne traut, ein wahrer Champ ist!

Nach dem gemeinsamen Abbau wurde die Schulgemeinschaft bestens gelaunt in ein langes wohlverdientes Wochenende entlassen.

Aus den Feedbackrunden mit den Jahrgangsstufen nimmt sich die AG SOR – neben einer durchweg positiven Grundresonanz - viele Anregungen für das nächste Schulfest mit. Ihr wollt mitgestalten? Kommt in die AG SOR! 😊

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kolleg*innen für den Support und den Zuspruch! Besonderer Dank geht an die Evangelische Jugend für das Verleihen von Spielen und Catering-Equipment, an die Fachschaft Musik für die musikalische Untermalung und die Bereitstellung der Technik, an die Fachschaft Sport für die Leihgabe der Bühne und Matten, an Fr. Puhlfürst für die Gestaltung des Plakats, an alle Klassenlehrer*innen für ihren Einsatz an den Stationen, an die Hausmeister*innen für die geduldige Betreuung des Auf- und Abbaus, an die Jurymitglieder und natürlich an alle mitwirkenden Schüler*innen des ÖDG!

Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Fest!

Eure AG SOR
(Lisa Jäkel)